16.02.2021 08:47

Meldung


25. Deutsche Ruderergometermeisterschaften: Platz vier für Burgdorf

Erstmalig als Online-Veranstaltung / Hamelner*innen mit guten Leistungen
Charlotte Burdorf RV Weser Hameln Ruderergometer
Erfolgreich von zu Hause: Charlotte Burgdorf.
Am Sonntag fand erstmalig die 25. Deutsche Ruderergometermeisterschaft in einer online-Version statt. Über 850 Teilnehmende aus der ganzen Welt fuhren von 9 Uhr bis 18.30 Uhr ihre Rennen aus.

Aus Hameln waren neben Adrian Klingemann (Männer) die sieben Landeskadersportler Charlotte Burgdorf (Juniorin B), Fabio Geisler, Felix Brand, Marcel Giller und Christoph Barth (alle Junioren A)  sowie Jonas-Maximilian Schleumer und Henrik Fleige (Männer A, Leichtgewicht) vertreten und mussten sich über die Vorläufe für einen der 20 Finalplätze qualifizieren.

Insgesamt 63 Meldungen gab es bei den Juniorinnen B über 1.500 Meter. Charlotte stellte erneut ihre Klasse und Konstanz auf dem Ergometer unter Beweis und wurde mit nur 4,8 Sekunden Rückstand Vierte.

Jonas und Henrik erruderten sich in ihrem ersten Jahr in der leichten Senioren-Klasse einen Platz im Finale. Henrik konnte seine Zeit über die 2.000 Meter gegenüber dem Vorlauf noch einmal verbessern und landete auf Platz 8, Jonas wurde 16. von insgesamt 28 Startern.

Für die vier A-Junioren war es der erste Wettkampf auf der 2.000 Meter-Distanz und sie zeigten beherzte Rennen mit Platzierungen im Mittelfeld. Für eine Finalteilnahme reichte es genau wie bei Adrian in dem starken Feldern leider nicht.

Für alle RVW-Athleten war es ein erster Start unter Wettkampfbedingungen. Die Leistungen unter dem überwiegend zu Hause durchgeführten Training lassen positiv in die Zukunft blicken. Trainer Sebastian Schulte fasst den Tag wie folgt zusammen: „Insgesamt war es nach einer so langen Zeit ohne Wettkämpfe eine gute Standortbestimmung im Training und ein guter Auftakt in eine mögliche Saison. Die Sportlerinnen und Sportler konnten dadurch ihr Training, in großen Teilen das Heimtraining, resümieren. Jetzt gilt es mit den Erfahrungen die Schlagzahl im Training zu steigern und die Sportlerinnen sowie Sportler auf eine mögliche Saison vorzubereiten.“

Als nächstes stehen die virtuellen Ergometerwettkämpfe „in“ Hameln und Hannoversch Münden an und dann im März/April hoffentlich auch wieder klassische Regattaveranstaltungen auf dem Wasser.
31 / 40

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox