15.03.2021 11:13

Breitensport


59. Klüt-Ruder-Regatta ein voller Erfolg

Von 11.30 Uhr bis 16.15 Uhr wurde in 28 Rennen spannender Rudersport über 500 Meter geboten

Die 59. Klüt-Ruder-Regatta des RV Weser Hameln war ein voller Erfolg.
Am 28. August fand die 59. Ausgabe der Klüt-Ruder-Regatta vor dem Bootshaus des RV Weser Hameln auf der gestauten Weser statt. Regattaleiter Frank Höltje und sein Team freuten sich über 100 Teilnehmende aus elf niedersächsischen Vereinen.

Von 11.30 Uhr bis 16.15 Uhr wurde in 28 Rennen spannender Rudersport über 500 Meter geboten – glücklicherweise nur begleitet von zwei Nieselschauern.

Von 14 Jährigen Rudernovizinnen über die erfolgreichen Meisterschaftsteilnehmer bis hin zu erfahrenen Endsiebzigern waren Aktive aller Altersgruppen und Geschlechter vertreten.

Auch viele Vereinsmitglieder und Eltern der Teilnehmenden besuchten die Regatta und nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch an der frischen Luft und mit Abstand. So war auch eine entsprechende Kulisse vorhanden.

Dabei nutzten die Ruderinnen und Ruderer des heimischen Vereins überwiegend ihren Heimvorteil und gewannen den Großteil der Rennen. Alle waren mit Eifer dabei und freuten sich über die in Corona-Zeiten seltene Gelegenheit, Rennen auf einer Regatta zu fahren. Besonders aufgeregt waren wieder die StarterInnen des Schokoladen-Vierers, in denen die RuderanfängerInnen dieses Jahres und somit jüngsten Teilnehmenden über die Strecke gingen.

Novum waren die Rennen des Master Mixed im Vierer ohne und des Funktionärs-Gig-Doppelvierer mit Steuermann, beide mit Teilnehmenden jenseits der 50 Jahre. Bei den Vorständen setzte sich der RVW knapp gegen den Vorstand des Nordwestdeutschen-Regattaverbandes durch.

Als letztes Rennen ging wieder das Achterrennen über die Strecke. Hier maßen sich die RBL-Ruderer mit den Mitgliedern der Trainingsabteilung und spielten auch hier ihre Sprintstärke voll aus. Da Hameln in diesem Jahr auf die Teilnahme an der verkürzten RBL-Saison verzichtet, liegt der Fokus nun auf den Niedersächsischen Landesmeisterschaften (11.-12.9.) sowie den Deutschen Sprintmeisterschaften (9.-10.10.).

RVW-Trainer Christian Wellhausen und Sebastian Schulte nutzen die Regatta als Test für die Mannschaften der noch anstehenden Meisterschaften und zeigten sich mit den Leistungen zufrieden.

Den Abschluss bildete in diesem Jahr die Ehrung der niedersächsischen Ergometermeisterschaften aus dem Frühjahr. Natascha Fieting, Vorsitzende des Landesruderverbandes, überreichte Medaillen und Urkunden an Joelle Edler, Charlotte Burgdorf, Julia Klemm, Henrik Fleige und Jonas-Maximilian Schleumer.
15 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox