03.09.2019 08:40

Breitensport


Bestes Wetter & gute Stimmung: 57. Klüt-Regatta voller Erfolg!

Wenig Überraschungen bei Ausgang der Rennen / Regattaleiter Höltje hätte sich mehr Teilnehmer aus auswärtigen Vereinen gewünscht
57. Klüt Ruderregatta RV Weser
Die 57. Klüt-Regatta des RV Weser war ein voller Erfolg (Foto: Privat).

Zum zweiten Mal in Folge fand die traditionelle Regatta des RV ‚Weser‘ von 1885 e.V. nach den Sommerferien an einem Samstag und nicht mehr am 3. Oktober statt, sodass der Termin für die Vereinsfamilie nicht mehr ganz so ungewohnt war und etliche den Weg zum Bootshaus fanden.

Sehr erfreulich war, dass auch einige auswärtige Mitglieder wie Moritz Kleine und Michael Ruhe mit Familien die Gelegenheit nutzen, um sich am Bootshaus zu treffen. Die Sonne schien und die Stimmung war gut. Kleine stieg sogar in einen Achter und zeigte, dass er das Rudern nicht verlernt hat.

Das gute Wetter hatte allerdings auch zur Folge, dass deutlich mehr Motorboote als sonst unterwegs waren, was die Flexibilität von Zielgericht und Schiedsrichter bzw. Starter forderte. Auch wenn Ruderer und –innen aus Bückeburg, Hannover, Höxter, Minden und Rinteln teilnahmen, hätten die Rennen selbst gerne stärker besetzt sein können. Insbesondere der langjährige Regattaleiter Frank Höltje hätte sich mehr Teilnehmer aus auswärtigen Vereinen gewünscht.

Bei den Ausgang der Rennen gab es wenige Überraschungen. Cheftrainer Sebastian Stolte nutzte die Gelegenheit, um diverse Kombinationen zu probieren, Sportvorstand Dirk Schünemann gewann erneut den Master-Einer und die Landesmeister des vergangenen Wochenendes stellten ihre Stärke unter Beweis.

Ein Novum gab es dann doch: Als Pendant zu dem sogenannten ‚Schokoladen-Vierer‘, in dem überwiegend junge Ruder-Novizen starten, wurde erstmalig ein ‚Sekt-Rennen‘ ausgetragen. Hier waren erwachsene Quereinsteiger/innen am Start und stellten fest, dass 500 Meter lang und anstrengend sein können.

Jung und Alt waren mit Freude und Eifer dabei – egal ob als aktiver Teilnehmer oder als Zuschauer und genossen den Tag auf bzw. am Wasser. Im kommenden Jahr ist die Regatta wieder für Samstag, den 31. August geplant. Dann hoffentlich bei ähnlich guten Wetter und mit mehr aktiven Teilnehmern.
20 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox