20.11.2018 10:09

Rudern


RVW-ErgoCup ein voller Erfolg

140 Aktive in der Eugen-Reintjes-Schule dabei / Yassin Legien siegt bei den leichten A-Junioren
RVW-ErgoCup in Hameln
Die A-Junioren beim 2. RVW-ErgoCup in Action (Foto: Privat).

In 33 Läufen maßen am Wochenende beim 2. RVW-ErgoCup in der Sporthalle der Eugen-Reintjes-Schule Ruderer und Ruderinnen auf dem Ergometer ihre Kräfte. Insgesamt waren knapp 140 Aktive aus neun Vereinen von Hann. Münden bis Kiel sowie der beiden Hamelner Gymnasien Albert-Einstein und Viktoria-Luise angetreten. Hameln war der erste Austragungsort in Niedersachsen für die Ermittlung der niedersächsischen Ergometer-Landesmeister. Es folgen in 2019 die Veranstaltungen in Hannover und Emden. Landesmeister wird dann der/die Zeitschnellste aller drei Wettbewerbe. Kurz vor dem Start waren einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen, sodass das mit Spannung erwartete direkte Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen B-Junioren-Landesmeister Yassin Legien und Joél Maragos bei den leichten A-Junioren nicht stattfand. Legien gewann vor Henrik Fleige und muss nun wie Julia Klemm, Eric Edler und alle anderen Sieger der Landesmeisterschaftsrennen warten, wie die Ergebnisse bei den zwei ausstehenden Renntagen 2019 ausfallen. Freuen über die T-Shirts („Ich bin ein LRVN-Talent“) konnten sich bereits die Athleten der Kinder-Altersklassen sowie der 2. Wettkampfebene. Die T-Shirts wurden durch Salim Neumann und Eske Ubben von der niedersächsischen Ruderjugend sowie von Hans-Jörg Sehrbrock, 2. Vorsitzender Sport des niedersächsischen Landesruderverbandes, ausgehändigt. Letzterer dankte auch Verein und Orga-Team für die Ausrichtung des Wettbewerbes. Insgesamt waren die Siege unter den teilnehmenden Vereinen verteilt. Der mit vielen Kindern angereiste Ruderverein für das „Große Freie“ Lehrte/Sehnde e.V. errang dabei genauso viele Siege, wie der heimische RV „Weser“, der aufgrund größerer Teilnehmerzahl und somit häufiger Platzierungen am Ende den ErgoCup-Pokal „Goldener Ergogriff“ für den erfolgreichsten Verein entgegen nahm.

1. Hamelner Indoor-Rowing-Schulmeisterschaft in das Event integriert

Erstmalig wurde die 1. Hamelner Indoor-Rowing-Schulmeisterschaft in das Event integriert. Die Schüler/-innen der 5. bis 8. Klasse ruderten in drei Rennen über 500 Meter gegeneinander. Zweimal hatte das Viktoria-Luise-Gymnasium mit Smilla Petzold und Michele Geisler die Nase vorn, einmal gewann Nico Meyer vom Albert-Einstein-Gymnasium. Schüler/-innen und Lehrer hatten ebenfalls viel Spaß und freuen sich bereits auf die Wiederholung in 2019. Das Organisationsteam um Regattaleiter Sebastian Schulte macht sich bereits Gedanken über die Ausrichtung in 2019. Denn auch für die Ruderer gilt: Nach der Regatta ist vor der Regatta.
25 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox