28.06.2019 08:30

Karate


Weltmeisterschaft in Bratislava: Schabasow-Brüder holen Doppel-Silber!

Beide setzten sich gegen Konkurrenz aus aller Welt durch / Im Finale ist für Bulat und Umar Schluss
Bulat Umar Schabasow Karate Kata Kumite Hameln AWesA
Umar Schabasow (li.) und Bulat Schabasow (re.) feierten ihre nächsten großen Erfolge.
Vom 19. bis 23. Juni fand die Weltmeisterschaft des zweitgrößten Karate-Verbands der Welt (WUKF) statt. In der slowakischen Hauptstadt Bratislava durften zwei Hamelner natürlich nicht fehlen: die Brüder Bulat und Umar Schabasov. Vor einer selbst für die beiden international erfahrenen Karateka beeindruckenden Kulisse – in die Ice Hall passen 15.000 (!) Zuschauer – traten insgesamt 2.300 Athleten aus fünf Kontinenten an.

Bulat Schabasow startete bereits am Freitag in der Disziplin Kata. Seine Aufgabe war es, sich gegen 50 Konkurrenten durchzusetzen. Athleten aus Brasilien, Italien, England, USA, Portugal, Kuwait, Slowakei, Südafrika und Marokko stellten sich Schabasov in den Weg – doch er besiegte sie alle. Voll fokussiert arbeitete sich der Kata-Spezialist bis ins Finale vor, der Weltmeistertitel war in greifbarer Nähe. Allerdings sollte es nicht für die Goldmedaille reichen. Im Endkampf musste Schabasow sich gegen einen Italiener geschlagen geben – der Erfolg durfte sich trotzdem sehen lassen: Bulat holte Silber für Deutschland.

Für seinen jüngeren Bruder Umar, der sich indes auf Kumite – den Kampf mit Eins-gegen-Eins – spezialisiert hat. Seine Mitbewerber kamen aus den USA, Ukraine, Wales, Schottland, England, Irland, Mexiko und die Slowakei. In einer Konkurrenz mit 30 Teilnehmern besiegte Umar Schabasow einen Gegner nach dem anderen – und tat es seinem Bruder gleich. Er kämpfte sich bis ins Finale vor. Im großen Endkampf verlor er allerdings trotz starker Leistung gegen einen US-Amerikaner mit 4:6.

Nach einem erfolgreichen Wochenende brachten die Schabasow-Brüder Doppel-Silber mit in die Rattenfängerstadt und besserten ihre Jahresbilanz ein weiteres Mal auf: Insgesamt holten beide im Jahr 2019 fünfmal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze. Nach einer verdienten Regenerationsphase, liegt der Fokus für Bulat Schabasow auf der Deutschen Meisterschaft am 29. September in Bielefeld, ehe Umar und Bulat im Oktober zur Europameisterschaft nach Dänemark fahren.
50 / 82

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox