18.02.2019 14:30

Karate


Titel verteidigt: Bulat Schabasov wieder Landesmeister!

Umar Schabasov wird Dritter / Umar & Bulat zudem für deutsche Meisterschaft qualifiziert
Umar Bulat Schabasov Karate Dojo Hameln AWesA
Bulat (li.) & Umar Schabasov sind für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Von Fergan Ünver

Am vergangenen Samstag standen die Karate-Landesmeisterschaften in Delmenhorst an und für die Brüder Bulat und Umar Schabasov war das Ziel klar: Doppelgold. Bulat trat in der Kata-Masterklasse Ü30 an und Umar in der Leistungsklasse Kumite -75Kg. Bereits um 9 Uhr startete die Veranstaltung. Somit hieß es früh aufstehen, um nach der zweistündigen Anreise pünktlich da zu sein. Pünktlichkeit war bei den Brüdern, die von Fergan Ünver begleitet und unterstützt wurden, dringend nötig – bereits um 9.30 Uhr musste Bulat im Kata gegen seinen ersten Gegner antreten. Da er als amtierender Landesmeister ins Rennen ging, war Bulat Schabasov direkt für das Halbfinale qualifiziert. Nach einer guten Leistung entschied er das Duell im „Final Four“ mit einem Ergebnis von 4:1 für sich und war für das Finale sowie gleichzeitig für die deutsche Meisterschaft in Bielefeld qualifiziert. Nach dem ersten Sieg war jedoch eine lange Wartepause angesagt – das Finale war erst auf 15.30 Uhr angesetzt. 

Umar Schabasov mit Startschwierigkeiten

Umar Schabasov musste sich bis 13.30 Uhr gedulden, ehe auch er aktiv ins Geschehen eingreifen durfte. Er war aufgrund seiner Vizemeisterschaft im letzten Jahr ebenfalls direkt für das Halbfinale qualifiziert. Doch als es soweit war, fand Umar zu keinem Zeitpunkt seinen Rhythmus. Er musste sich überraschend mit 3:4 geschlagen geben. Somit hieß es zittern. Denn nun folgte der Kampf um Platz drei, den er unbedingt gewinnen wollte. Vor dem Kampf redete Bulat auf seinen Bruder ein und auch der Betreuer Ünver sagte ihm einige Worte. Von Beginn an zeigte Umar den nötigen Siegeswillen – der Kampf dauerte gerade einmal 30 Sekunden, ehe der junge Kumite-Spezialist seinen Gegner deutlich mit 8:0 besiegte. Somit war der dritte Platz sicher und das Minimalziel, die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, ebenfalls.

Bulat & Umar für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Bulat Schabasov ging im Kata-Wettbewerb als Favorit in das Finale und dieser Favoritenrolle sollte er mehr als gerecht werden. Durch seine enorme Spannung und seine Konzentration beeindruckte er die Kampfrichter und zeigte eine starke Performance. Sein Gegner Mathias Staubitz vom MTV Wolfenbüttel zeigte auch einen guten Durchlauf, doch Schabasov war an diesem Tag das Maß aller Dinge. Das Ergebnis lautete 4:1 für Bulat und somit verteidigte er seinen Titel erfolgreich. „Selbst der Kampfrichter kam nach dem Finale zu ihm und hat gesagt: 'Das ist seit Langem eine der besten Leistungen die ich gesehen habe, nicht mal die Jugendlichen können dies ansatzweise'“, so Betreuer Ünver. „Am Ende eines solchen Tages kann man sagen, dass beide Athleten glücklich sind über die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft und auch, dass Bulat den Titel mit nach Hameln geholt hat. Umar ist natürlich gekränkt über diese unglückliche Niederlage, aber wird diese als Anreiz nehmen, um bei den deutschen Meisterschaften wieder oben mitzumischen. Nun heißt es für beide Sportler: trainieren!“
60 / 82

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox