14.10.2025 08:36

Rollkunstlauf


Lokal-Trio international erfolgreich: Asmussen siegt mit 37 Punkten Vorsprung

„Darian, Lilly Ann und Emma freuen sich sehr über ihre Ergebnisse“
Lilly Ann Oppermann Emma Deutschmann Darian Asmussen Interland-Cup 2025
Von links: Lilly Ann Oppermann, Emma Deutschmann & Darian Asmussen. Foto: privat.
Drei heimische Rollkunstläufer überzeugten vom 09.-11. Oktober 2025 beim Interland-Cup. Darian Asmussen, Lilly Ann Oppermann (beide SC Hameln Hilligsfeld) und Emma Deutschmann (RST Hummetal) erschienen in guter Form in Zürich und holten zwei Medaillen für Deutschland. Trainerin Marion van Aaken (SCHH) und Trainer André Schubert (RSTH) zeigten sich sehr zufrieden.

Der 17-jährige Darian gewann in der Altersklasse der Junioren mit einer neuen persönlichen Höchstpunktzahl von 121 Punkten souverän die Goldmedaille. Gegenüber seinen drei Mitstreitern erlief er sich einen Vorsprung von 37 Punkten. „Beide Programme präsentierte er ausdrucksvoll dem internationalen Wertungsgericht. In der Kür gelang ihm erstmalig ein gestandener Dreifach-Toeloop mit vollständiger Umdrehungszahl“, schilderte Sprecherin Kristina Deutschmann.
Lilly-Ann (15 Jahre) und Emma (16 Jahre) starteten in einem großen Teilnehmerfeld von 14 Läufern in der Altersklasse Jugend. Mit zwei ausdrucksstarken Programmen sicherte sich Lilly Ann mit fast 84 Punkten die Bronzemedaille, verpasste am Ende mit nur zwei Zehnteln knapp Platz 2. „In der Kurzkür lief es noch nicht ganz perfekt. Lilly Ann rutschte in einer Pirouette weg und verlor so wichtige Punkte“, merkte die Sprecherin an. Oppermann erreichte eine neue persönliche Bestpunktzahl von 51 Punkten in der Kür.

Emma (16 Jahre) wurde Vierte. In der Kurzkür lief sie vorerst auf Rang sechs, konnte wie Lilly Ann eine Pirouette nicht in die Wertung bringen. „Am nächsten Tag lief es dann deutlich besser. Sie zeigte ein fast fehlerfreies Programm und wurde in der Kür mit Platz 2 (52 Punkte, Anm.d.Sprecherin) und dem höchsten technischen Wert der Gruppe (31 Punkte, Anm.d.Sprecherin) belohnt. Emma darf sich über ihre Saisonbestleistung in der Kür und auch in der Gesamtpunktzahl freuen“, unterstrich Deutschmann.

Abschließend fasste die Sprecherin zusammen: „Darian, Lilly Ann und Emma freuen sich sehr über ihre Ergebnisse – die gute Stimmung im Deutschen Team hat sicherlich dazu beigetragen. Und da es ja so schön heißt 'Nach dem Spiel ist vor dem Spiel' bereiten die drei und weitere Rollkunstläuferinnen und Rollkunstläufer aus der Region sich jetzt auf die vom 23.-26. Oktober 2025 in Bonn anstehenden Norddeutschen Meisterschaften vor.“
5 / 215

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox