10.10.2025 12:55

Rollkunstlauf - Meldung


Musical-Saison bald eröffnet: RST Hummetal präsentiert Mamma Mia! & Eiskönigin

Ca. 90 Sportlerinnen und Sportler gilt es zu dirigieren – eine Meisterleistung, an der auch die Eltern fleißig mitwirken
RST Hummetal Mamma Mia Eiskoenigin
Plakat: RST Hummetal.
In der Weserberglandregion ist der RST-Hummetal im Rollsport eine echte Größe. Neben den sportlichen Erfolgen auf nationalem und internationalem Parkett, stellt der Verein auch in jedem Jahr eine Rollkunstlaufshow auf die Beine. Diese sind auch weit über die Hamelner-Landesgrenze bekannt und erfreuen sich in jedem Winter bei Klein und Groß an Beliebtheit. Im letzten Jahr traf der Verein mit „Encanto“ den Zahn der Zeit und brachte viele kleinen Zuschaueraugen zum Strahlen. Aufgrund des im letzten Jahr stattgefundenen 15-jährigen Vereinsjubiläums wird es in diesem Jahr ein Novum geben: Der RST-Hummetal wird zwei unterschiedliche Rollkunstlaufshows präsentieren: Die Eiskönigin und MammaMia.

Das Trainerteam rund um Stephanie Behling, Vanessa Gröne und Saskia Schmidt sind schon seit Monaten in den Vorbereitungen und haben Anfang September mit dem Aufbau der Choreografien gestartet. Ca. 90 Sportlerinnen und Sportler gilt es zu dirigieren – eine Meisterleistung, an der auch die Eltern fleißig mitwirken. Denn ohne das ehrenamtliche Engagement wäre es nicht möglich, eine Rollkunstlaufshow in dem Umfang und Größe auf die Beine zu stellen.
Die Eiskönigin ist bereits seit knapp 13 Jahren einer der beliebtesten Disneyfilme und ein Dauerbrenner für die Kinder. Die Schwestern Anna und Elsa wachsen behütet auf, doch bereits im frühen Kindesalter entwickelt Elsa die Fähigkeit Eis und Schnee zu kontrollieren, wobei sie ihre Schwester Anna fast tötet und die beiden Schwestern von da an getrennt aufwachsen. Nach dem Tod der Eltern wird Elsa (Samira Sbrzesny) als Königin von Arendelle gekrönt und legt an diesem Tag das gesamte Königreich in einen ewigen Winter und flieht. Anna (Lina Krumschmidt) begibt sich auf die Suche nach Elsa und lernt auf ihrer Reise neben Kristoff (Jossi van Aaken) und sein Rentier Sven (Ida Salameh) auch den lustigen Schneemann Olaf (Lene Bösing) kennen. Können die vier Elsa finden und den Winter beenden? Die Eiskönigin zieht am 17. Januar 2026 um 14.30 Uhr und am 18. Januar um 12 Uhr in der Sporthalle in Emmerthal ein. Am 08. Februar 2026 könnt Ihr Anna und Elsa um 15 Uhr in der Rattenfängerhalle in Hameln sehen.

Als zweites Rollkunstlaufmusical wird in diesem Jahr Mamma Mia! präsentiert – ein Thema, welches es so noch nicht auf acht Rollen gab. Der auf ABBA-Songs basierende, gleichnamige Film dürfte vielen bekannt sein: Die junge Sofie (Leonie Maluschka) steht kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Verlobten Sky (Lena Enß). Sofie wünscht sich so sehr von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden – leider weiß sie nicht, wer ihr Vater ist. In einem alten Tagebuch ihrer Mutter Donna (Saskia Schmidt) findet Sofie heraus, dass drei potenzielle Männer ihr Vater sein können: Sam (Vanessa Kunze), Bill (Nisha Waczynski) und Harry (Stephanie Behling). Alle drei sind der Einladung zur Hochzeit gefolgt und reisen auf der Insel an – das Chaos ist vorprogrammiert. Wer wird Sofie am Ende zum Altar führen? In der Sporthalle Emmerthal finden die Vorstellungen am 17. Januar 2026 um 18.30 Uhr und am 18. Januar 2026 um 16 Uhr statt. Am 07. Februar 2025 um 18.30 Uhr wird Mamma Mia! in der Rattenfängerhalle in Hameln zu sehen sein.

Eintrittskarten gibt es im Dewezet Ticketshop, bei Woll-Weber, im Ticketshop im HefeHof oder im Schuhladen in Emmerthal. Sowie bei Katja Maluschka (WhatsApp 0172/9256876) oder unter www.rst-hummetal.de.
6 / 215

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox