01.12.2022 08:16

Rollkunstlauf


VfR Aerzen präsentiert Rapunzel auf Rollschuhen

VfR-Rollsportler nehmen Musical-Betrieb nach zwei Jahren Pause wieder auf / Vier Termine stehen zur Wahl
Gothel und klein Rapunzel Rollkunstlauf VfR Aerzen
Gothel (li.) und klein Rapunzel in Action. Foto: privat.

Mit der Neuinszenierung des Disney Erfolgs „Rapunzel“ nimmt der VfR Aerzen nach zweijähriger Corona-Pause endlich seinen Musical-Betrieb wieder auf. Kein einfaches Unterfangen, denn vieles ist inzwischen, der Pandemie geschuldet, neu. Sicherheits- und Hygienekonzepte, Umsetzung von Schutzmaßnahmen, sonstige Vorgaben und auch mehr Bürokratie. Der Vorstand des VfR Aerzen sieht das als gute Gelegenheit, Dinge insgesamt noch besser zu machen, liegt ihm das Wohl von Musicalbesuchern und Mitwirkenden auf der Bühne am Herzen.

Ob sich die Macher um Regisseurin Manuela Bormann dessen bewusst waren, dass sie in diesem Jahr mit Rapunzel thematisch eine Punktlandung hinlegen? Immerhin eine haarige Geschichte rund um Mut, Beharrlichkeit und Träume, die es zu leben gilt. Eine Geschichte mit überwältigender Botschaft. Unsere Lebensbedingungen sind nicht unabänderbar. Das Märchen sagt, wir bestimmen, wie wir unsere Welt erleben. In uns liegt die Kraft, ein freies, buntes Leben, das alles bereithält, was für ein erfülltes Leben benötigt wird, zu erkämpfen. Voraussetzung: unsere Angst überwinden und den Schritt aus dem, was uns einschränkt, herauszuwagen. Ganz so wie die Frauen im Iran und Menschen überall auf der Welt, wo Machtsüchtige, ganz wie Frau Gothel im Märchen, Mitmenschen ihrer Rechte und Freiheit berauben. 70 Läuferinnen und Läufer, darunter fünf Mädchen aus der Ukraine hauchen diesen Winter der Freiheitsbotschaft sportlich und kunstvoll Leben ein.
Die Geschichte:
Seit sich Rapunzel erinnern kann, lebt sie mit Gothel in einem Turm mitten im Wald. Noch nie hat sie einen Fuß in die Außenwelt gesetzt, weil es ihr streng verboten ist. Kurz bevor sie 18 Jahre alt wird, bittet sie Gothel um Erlaubnis, den Turm verlassen zu dürfen, um endlich die Lampions, die sie in der Ferne seltsamerweise immer an ihrem Geburtstag aufsteigen sieht, aus nächster Nähe zu sehen. Doch Frau Gothel lehnt verärgert ab. In Rapunzel wächst mit den Lampions der Traum nach Freiheit. Diesem Traum geht sie nach, trotz innerer Bedenken. Wie praktisch, dass urplötzlich Flynn Rider, ein gewitzter, charmanter und auf seine Freiheit streng bedachter Dieb, den scheinbar verwaisten Turm sportlich hochklettert. Oben wartet allerdings eine haarige Überraschung auf ihn: eine wehrhafte Rapunzel und eine Bratpfanne! Rapunzel will raus aus dem Turm und schlägt dem Gauner einen Handel vor. Der Beginn eines haarsträubenden, komischen Abenteuers, bei dem sich die beiden ewig in den Haaren liegen.

Zur Erfolgsrezeptur für eine garantiert kurzweilige Inszenierung auf acht Rollen für die ganze Familie tragen das Polizeipferd Maximus, das Chamäleon mit Helikoptereltern-Syndrom und eine genauso raue wie großherzige Bande von Kneipenschlägern bei. Ob Flynn am Ende dem Zauber der kleinen Emanze erliegt?

Termine:
17./18.12.2022 sowie 21./22.01.2023.

Ort:
Hummetalsporthalle Aerzen

Kartenvorverkauf:
Buchhandlung Matthias, Bäckerstraße
DeWeZet Ticketshop, Osterstraße
Tickerfabrik im Hefehof
Tabak Meisoll, Aerzen
oder Ticket Bestelltelefon 05154 - 3990.
36 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox