26.06.2019 11:28

Rollkunstlaufen


LM im Kürlaufen in Hameln: RST Hummetal holt 19 Medaillen!

Heimische Rollkunstläufern feiern zwölf Siege / Tim Schubert wieder Landesmeister
RST Hummetal Mannschaftsfoto
Der RST Hummetal holte bei der LM in der heimischen Sporthalle 19 Medaillen (Foto:Privat).

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Kürlaufen in Hameln statt. Das Roll-Sport-Team Hummetal zeigte einen starken Auftritt und hat sich wacker mit dem tückischen Hallenboden, der nur schwer belaufbar war, geschlagen. Das Roll-Sport-Team sammelte insgesamt 19 Medaillen (12xGold, 4xSilber, 3xBronze). Nach dem offiziellen Training am Freitag wurde es gegen Abend ernst, es standen die Kurzküren der Leistungsklassen auf dem Programm. Die Kurzkür der Schüler B-Mädchen entschied die Kadersportlerin Leonie Maluschka für sich. Sie zeigte starke Pirouetten und eine gestandene Sprungkombination aus Doppel-Lutz und Doppel-Salchow. Darian Asmussen landete bei den Jungen auf Rang zwei. Mit einer fehlerfreien Kurzkür platzierte sich Jossi van Aaken in der Kurzkür der Schüler A Mädchen vorerst auf Platz drei. Lilly Ritter war neunte. Tim Schubert und Samira Sbrzesny, die beide in der Meisterklasse starteten, entschieden souverän die Kurzkür für sich.

Am Samstag folgten dann die Kürentscheidungen sowie die Tanz- und Paarlaufwettbewerbe. In den Leistungsklassen erkämpften sich die RST-Sportlerinnen und Sportler viele Medaillen. In der Meisterklasse Herren zeigte Tim Schubert einen tollen Dreifach-Rittberger und wurde konkurrenzlos Niedersächsischer Landesmeister 2019. Samira Sbrzesny setzte sich bei den Damen gegen ihre drei Konkurrentinnen durch und gewann die Goldmedaille. In einem starken Teilnehmerfeld bei den Schüler A Mädchen erlief sich Jossi van Aaken in der Kür und beim Tanzen einen tollen vierten Platz. Lilly Ritter wurde in der Kür neunte. Bei den Schüler B Mädchen wiederholte Leonie Maluschka ihren Vorjahreserfolg und verteidigte ihren Titel der Niedersächsischen Landessiegerin. Als jüngste in ihrer Gruppe überzeugte sie vor allem mit einem tollen Doppel-Flip und einer schönen Pirouettenkombination. Darian Asmussen erreichte bei den Jungen mit einem schönen Kürprogramm den zweiten Platz. Leonie und Darian siegten gemeinsam im Paarlaufen. Im Solotanzen bei den Schüler B Jungen gewann Jelko van Aaken die Goldmedaille. Mit zwei tollen Waagepirouetten und einem wie gewohnt sicherem Programm überzeugte Lilly-Ann Oppermann bei den Schüler C Mädchen und freute sich über die Silbermedaille. Lene Bösing, Lina Krumschmidt und Emma Deutschmann haben sich direkt hintereinander platziert und belegten die Plätze fünf bis sieben. Im Schüler C Solotanzen drang sich Lene Bösing mit ihrem Kürtanz nach der Musik von Mary Poppins weiter nach vorne und gewann Silber. Bei den Jungen erreichte Kian Varan mit seiner Tanzkür nach Michael Jackson den ersten Platz. Lena Enß gelang bei den Schüler D Mädchen eine tolle Pirouettenkombination aus drei Standpirouetten und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Emily Schippers erreichte hier den achten Platz. Im Schüler D Paarlaufen erreichten Ida Salameh und Kian Varan den ersten Rang.

Am dritten Tag der diesjährigen Landesmeisterschaften fielen dann noch die Entscheidungen in den Breitensportklassen. Auch hier waren die Sportlerinnen und Sportler erfolgreich. Die Goldmedaille ging an Lilly Ritter und Kim Leonie Bastyans im Tanzen, Kian Varan bei den Figurenläufer Jungen, Lola Schön in der Klasse Freiläufer Mädchen sowie an das Paarlaufpaar Lene Bösing und Jelko van Aaken. Silber erlief sich Samantha Bauche bei den Freiläufern. Den Bronzerang sicherten sich Nisha Waczynski und Charlotte Lach bei den Nachwuchsklasse Damen. Kim Leonie Bastyans, Cäcilie Wesemann, Tabea Wissmann (alle Platz 5), Vanessa Kunze (Platz 11), Jule Pawelzik (Platz 13), Ida Salameh (Platz 5) und Karina Krieger (Platz 7) komplettierten den Erfolg des Roll-Sport-Teams Hummetal bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften.
66 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox