29.05.2019 14:52

Rollkunstlaufen


RESC Hameln gewinnt den 7-Türme-Pokal in Lübeck!

Hamelner Läuferinnen präsentieren sich in Top-Form /  Landesmeisterschaft vom 21. bis 23. Juni in der Sporthalle Nord
RESC Hameln Rollkunstlaufen 7-Tuerme-Pokal Luebeck
Spaß muss sein: Die Läuferinnen des RESC Hameln waren nach dem Sieg beim 7-Türme-Pokal bestens gelaunt.
Am Sonntagabend war es nach der Verkündung des Mannschaftsergebnisses kurz ganz still in der Travehalle in Lübeck. Danach gab es kein Halten mehr: Die Trainerinnen Angelina Jedlicka und Katharina Strauß rissen den großen Pokal in Höhe und alle mitgereisten Eltern und Sportlerinnen brachen in minutenlangen tosenden Jubel und Applaus aus – der RESC Hameln gewann völlig unerwartet den 7-Türme-Pokal in Lübeck.

Alle mitgereisten Rollkunstläuferinnen des RESC Hameln, im Alter von sieben bis sechzehn Jahren, trugen zu diesem Erfolg bei. Die jüngsten Läuferinnen legten bereits am Samstag, 25. Mai, den Grundstein für den Sieg. Der siebenjährigen Leona Hartwig gelang in der Freiläuferklasse (Jahrgang 2011 und jünger) eine tolle Kür mit schönen Einbein-Pirouetten und einem gestandenen Rittberger, was ihr den ersten Platz einbrachte. Abgerundet wurde dieser Wettbewerb durch den zweiten Platz von Isabelle Beneke und den vierten Platz von Mira Lilly Hielscher. Mit einem souveränen Auftritt bei ihrem ersten Wettbewerb überhaupt, sicherte sich Rose Josefina Brey in der Anfängerklasse in einem 18-köpfigen Feld den fünften Platz. Einen starken dritten Platz mit starken Küren sicherten sich sowohl die routinierte Lea Winter bei den Cup Damen, als auch Kaja Koß bei den Freiläufern (Jahrgang 2009/2010). Antonia Mosel lief einen fast perfekten Wettbewerb bei den Figurenläufern und wurde sehr gute Zweite. Der Start von Sophie Greulich, in der A-Schiene bei den Schülern C, stand lange Zeit auf der Kippe, da sie gesundheitlich angeschlagen war. Aber dank der Arbeit der Trainerinnen und der guten Pflege durch ihre Mutter, konnte Sophie starten und legte eine abwechslungsreiche Kür mit tollen Waagepirouetten und einem perfekten Axel hin, was sie mit Abstand ganz oben auf das Treppchen brachte. Abgerundet wurde der erste Tag von einem guten siebten Platz von Özge Örcer, die sich in einem großen Feld bei den Freiläufern (Jahrgang 2008 und älter) gegen wesentlich ältere Läuferinnen behauptete.

Der zweite Wettbewerbstag startete wie der erste: Anna Jankowski lief eine fast perfekte Kür und setzte sich damit bei den Freiläufern gegen alle 14 Mitbewerberinnen durch. Ida Dörries lief bei den Figurenläufern (Jahrgang 2008/2009) eine rundum gelungene Kür und stand damit auf Platz eins. Nach nicht ganz optimalen Küren der Kunstläuferinnen Dilara Özcan und Solveig Nasse, durften sich diese dennoch über Platz fünf und sechs freuen. Sophia Nierenz lief ihre Anfänger Kür sicher und mit einem strahlenden Lächeln – und stand damit in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf dem Podest. Für sie reichte es zu Platz drei.

Abgerundet wurde der zweite Wettbewerbstag durch die Läuferinnen Amelie Arras und Celina Hartwig in der Nachwuchsklasse. Celina erreichte hier mit gelungenen Sprüngen und Pirouetten den zweiten Platz. Für Amelie lief es nicht ganz perfekt – dennoch erreichte sie durch ihre sehenswerten Pirouetten und Schrittfolgen noch einen guten fünften Platz.

Mit dieser überragenden Leistung sicherte sich der RESC Hameln mit mehr als 20 Punkten Vorsprung den ersten Platz in der Mannschaftswertung, vor den Mannschaften aus Bremerhaven und Lüneburg.

„Nach diesem Erfolg freuen wir uns auf die Landesmeisterschaft, die wir dieses Jahr in unserer Halle ausrichten dürfen“, so der 1. Vorsitzende Alexander Hartwig. Die niedersächsische Landesmeisterschaft Kür im Rollkunstlauf findet vom 21. bis 23. Juni in der Sporthalle Nord, Pestalozzistr., in Hameln statt. Die besten Läuferinnen und Läufer werden hier drei Tage lang ihre Klasse messen.

Platzierungen


Anfänger 2011 und 2010: 5. Rose Josefina Brey
Anfänger 2009 und älter: 3. Sophia Nierenz
Freiläufer 2011 und jünger: 1. Leona Hartwig, 2. Isabelle Beneke, 4. Mira Lilly Hielscher
Freiläufer 2010 und 2009: 3. Kaja Koß
Freiläufer 2008 und älter Gr. 1: 1. Anna Jankowski
Freiläufer 2008 und älter Gr. 2: 7. Özge Örcer
Figurenläufer 2007 und älter: 2. Antonia Mosel
Figurenläufer 2009 und 2008: 1. Ida Dörries
Kunstläufer: 5. Dilara Özcan, 6. Solveig Nasse
Nachwuchsklasse: 2. Celina Hartwig, 5. Amelie Arras
Cup Damen: 3. Lea Winter
Schüler C: 1. Sophie Greulich
68 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox