17.05.2019 08:28

Rollkunstlaufen


Medaillenregen für RST Hummetal

Zwölfköpfiges Team beim Vettermann-Pokal / Vierter Platz in der Mannschaftswertung
RST Hummetal Vettermann-Pokal Rollkunstlaufen
Die Läuferinnen und Läufer des RST Hummetal waren beim Vettermann-Pokal erfolgreich.
Am vergangenen Wochenende machte sich ein zwölfköpfiges Team gemeinsam mit den Eltern und Trainern auf den Weg nach Berlin, zum Vettermann-Pokal des Weddinger ERC. Kurz nach der Ankunft in der Landeshauptstadt, stand am Freitagabend eine kurze Eingewöhnung auf dem Terrazzo-Boden der Außenbahn im Ortsteil Moabit auf dem Programm. Das Team schnallte die passenden Rollen auf die Rollschuhe und übte Elemente aus den Kürprogrammen.
Am Samstagmorgen startete  der Vettermann-Pokal mit den Pflichtwettbewerben. Bei den Schüler A Mädchen überzeugte Jossi van Aaken in allen vier Bögen und wurde Erste. Leonie Maluschka zeigte eine konstante Leistung und entschied die drei Bögen und eine Schlinge für sich. Die elfjährige Gymnasiastin gewann die Goldmedaille. Jelko van Aaken zeigte einen starken letzten Bogen und siegte bei den Jungen. Bei den Schüler C Mädchen drang Emma Deutschmann mit dem zweiten Bogen und einer guten Schlinge an die Spitze vor und holte den ersten Platz. Lina Krumschmidt musste bei ihrem ersten Bogen einige Ungenauigkeiten in Kauf nehmen. Den dadurch verursachten Punkterückstand konnte sie trotz eines starken zweiten Bogens nicht wieder aufholen und wurde Sechste. Lena Enß erhielt bei den Schüler D Mädchen erstmals Noten über 4 und gewann Gold.

Nach Abschluss der Pflichtwettbewerbe folgten ab Samstagnachmittag und am Sonntag die Entscheidungen in den Kür-, Tanz- und Paarlaufwettbewerben. Jossi van Aaken stand bei den Schüler A Mädchen eine saubere Komination aus Doppel-Flip und Doppel-Toeloop und holte mit einer ausdrucksstarken Kür bei den Schüler A Mädchen Silber. Leonie Maluschka überzeugte als eine der jüngsten bei den Schüler B Mädchen gleich in beiden Programmen. Mit einem Doppelflip, einer guten Doppellutz Kombination sowie schönen Pirouettenkombinationen gewann die Bundeskadersportlerin souverän die Goldmedaille. Jelko van Aaken erreichte erstmalig im Tanz eine 5,6 in der B Note zu seiner Interpretation von „Cabaret“ und gewann in einem siebenköpfigen Feld in der Gruppe Schüler B Solotanzen die Silbermedaille. Mit einer ausdrucksstarken Kür, einer gestandenen Axelkombination und zwei schönen Waagepirouetten siegte Lilly-Ann Oppermann bei den Schüler C Mädchen. Emma Deutschmann stürzte bei beiden Pirouettenelementen, sodass ihr am Ende ein Pflichtelement fehlte und sie einen Abzug von 0,5 in der A-Note in Kauf nehmen musste. Ähnlich lief es für Lina Krumschmidt. Nach einem starken Auftakt mit einem gestandenen Axel und Doppel-Salchow wurde sie unsicher und stürzte bei drei Elementen. Auch wenn es für die beiden nicht so gut klappen wollte wie im Training, erreichten sie in einem Teilnehmerfeld von 15 Läuferinnen die Plätze fünf und sechs. Kian Varan ging zum zweiten Mal im Schüler C Solotanzen an den Start und erreichte den fünften Platz mit seiner Michael Jackson-Interpretation. Lena Enß lief ein starkes Programm mit zwei schönen Sprungkombination und einer Pirouettenkombination und setzte sich in der Schüler D Klasse eindeutig gegen die drei Konkurrentinnen aus Dresden durch.

Charlotte Lach zeigte in der Nachwuchsklasse schöne Pirouetten. Am Ende fehlte ihr der Schwung, sodass sie nur knapp am Treppchen vorbeischrammte und den vierten Platz belegte. Vereinskameradin Kim Leonie Bastyans musste einen Abzug von 0,5 Punkten in der B-Note aufgrund eines zusätzlichen Sprungelementes in Kauf nehmen und wurde somit trotz einer insgesamt guten Kür Fünfte. Bei den Figurenläufern belegte Ida Salameh mit ihrer Kür nach „Pippi Langstrumpf“ den dritten Platz. Kian Varan, der erstmals in dieser Gruppe an den Start ging, wurde bei den Jungen Erster. Samantha Bauche verpasste knapp das Treppchen und belegte mit einem schönen Salchow und einer tollen Standpirouette den vierten Platz. In der Gruppe Anfänger Solotanzen lieferte sich Kim Leonie Bastyans mit der stärksten Konkurrentin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Obwohl sie die Kür gewann, entschied am Ende die Majorität und sie wurde Zweite. Ida Salameh und Kian Varan gingen gemeinsam im Anfänger Paarlaufen an den Start. Mit einem gelungenen Wurf-Dreiersprung gewannen sie die Goldmedaille.

Das erfolgreiche Wochenende wurde mit einem guten vierte Platz in der Mannschaftswertung komplettiert.
69 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox