06.05.2019 12:37

Rollkunstlaufen


Ostsee-Pokal: RST Hummetal-Läuferinnen in bestechender Form

Hummetalerinnen reisen mit zwölfköpfigem Team an / Guter Platz fünf in der Mannschaftswertung
RST Hummetal Ostsee-Pokal Pflicht Rollkunstlaufen AWesA
Ostseepokal Pflicht v.l.n.r.: Lena Enß, Zoe Hübner, Samantha Bauche, Lene Bösing, Lina Krumschmidt, Emma Deutschmann, Leonie Maluschka, Kim Leonie Bastyans, Jule Pawelzik, Charlotte Lach vom RST Hummetal. Foto: RST Hummetal.
RST Hummetal Ostsee-Pokal Kuer Rollkunstlaufen AWesA
Ostseepokal Kür v.l.n.r.: Lena Enß, Lilly-Ann Oppermann, Zoe Hübner, Lene Bösing, Lina Krumschmidt, Emma Deutschmann, Leonie Maluschka. Foto: RST Hummetal.
Am vergangenen Wochenende ist der RST Hummetal mit einem zwölfköpfigen Team in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nach Kiel zum Ostsee-Pokal 2019 gereist. Am späten Freitagabend testeten alle Läuferinnen bereits die Bahn und zogen die passenden Rollen auf. Am Samstagmorgen standen dann ab 7.45 Uhr die Pflichtwettbewerbe auf dem Programm. Bei den Schüler B Mädchen knüpfte Leonie Maluschka an die guten Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im Pflichtlaufen ank und gewann die Silbermedaille. Bei den Schüler C Mädchen waren gleich drei Sportlerinnen des RST Hummetals am Start. Emma Deutschmann gewann mit einer gelungenen Schlinge die Silbermedaille, Lina Krumschmidt schrammte nur knapp am Treppchen vorbei und wurde Vierte. Lene Bösing erreichte den siebten Platz. Lena Enß und Zoe Hübner machten den Schüler D Wettbewerb unter sich aus. Lena gewann Gold und Zoe wurde Zweite. Bei den Nachwuchsklasse Damen war es spannend und am Ende eine knappe Entscheidung. Alle Läuferinen auf dem Treppchen haben jeweils einen der drei Bögen gewonnen. Am Ende erreichte Charlotte Lach dann den zweiten Platz und Kim Leonie Bastyans sicherte sich den Bronzerang. Jule Pawelzik startete bei den Kunstläufern. Sie verpasste nur knapp das Treppchen und wurde Vierte. Samantha Bauche startete bei den Freiläufer Mädchen und gewann mit zwei ordentlichen Bögen souverän die Goldmedaille.

Für Leonie Maluschka stand am Samstagabend die Kurzkür auf dem Programm. Leider wollten ihr drei der sechs Elemente nicht gelingen, sodass sie sich vorerst vor ihrer Sportfreundin aus Wolfsburg mit vier Punkten im Rückstand geschlagen geben musste. Am Sonntag in der Kür gelang es der Elfjährigen, ihre Trainingsleistung abzurufen. Mit einem Doppellutz in Kombination erhielt sie erstmalig eine Wertung bis 6,9 und gewann in der Gesamtwertung souverän die Goldmedaille. In der Gruppe Schüler C Mädchen kämpften die vier Mädels vom RST Hummetal um die vorderen Plätze. Das Quartett musste sich der Sportfreundin aus Wolfsburg geschlagen geben. Lilly-Ann Oppermann  überzeugte mit schönen Waagepirouetten und gewann den Silberrang. Direkt dahinter landete Emma Deutschmann und gewann die Bronzemedaille. Lene Bösing und Lina Krumschmidt belegten Platz vier und fünf. Lene Bösing startete im Wettbewerb Schüler C Solotanzen. Nach den Pflichttänzen lag sie auf dem zweiten Platz, diesen gewann sie dann auch in der Gesamtwertung mit dem Kürtanz. In der Kür mussten die zwei Schüler D den Wettbewerb unter sich ausmachen. Lena Enß hat leider einen Teil ihrer Kür vergessen und damit ein gefordertes Pflichtelement weggelassen. Das fehlende Element wurde mit 0,5 Punkten pro Wertungsrichter in der A-Note abgezogen. Dank der gestandenen Kombination aus drei Rittbergern und einer schönen Pirouettenkombintion gewann sie die Goldmedaille. Zoe Hübner lief eine gute Kür mit zwei sauber gestandenen Rittbergern und holte den zweiten Platz. Bei den Nachwuchsklasse Damen setzte sich das Duo vom RST Hummetal mit schönen Waagepirouetten durch. Kim Leonie Bastyans gewann die Goldmedaille vor ihrer Vereinskameradin Charlotte Lach. Bei den Kunstläufern erreichte Jule Pawelzik, die erstmalig in dieser Klasse an den Start ging, den neunten Platz. Das Duo bei den Freiläufer Mädchen entschied den Wettbewerb für sich. Lola Schön gewann mit zwei sauber gestandenen Rittbergern direkt hintereinander den ersten Platz. Samantha Bauche erlief sich die Silbermedaille.

Die Erfolge der zwölfköpfigen Mannschaft wurden mit einem guten fünten Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Die Sportlerinnen sind zufrieden mit ihren Leistungen und blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.
71 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox