09.11.2018 11:27

Rollkunstlaufen


Horzpokal: Bronze für das Roll-Sport-Team Hummetal

Über 300 Läuferinnen und Läufer zu Gast im Hummetal / Zahlreiche Medaillen für die „Lokalmatadoren“
Rollsportteam Hummetal RST Horzpokal AWesA
Die Läufer/innen des RST Hummetal holten in der Mannschaftswertung den dritten Rang.
Am 3. und 4. November fand zum wiederholten Mal der niedersächsische Horzpokal in der Heimat der Sportlerinnen und Sportler vom RST Hummetal statt. Der Horzpokal ist für den Nachwuchs quasi eine Landesmeisterschaft. Das Roll-Sport-Team hat die Herausforderung mit der Rekordteilnehmerzahl von über 300 Läuferinnen und Läufern mit Bravour gemeistert. Trotz kurzfristiger Bekanntgabe, dass die Kürwettbewerbe am Samstag in zwei Hallen parallel stattfinden müssen, konnten die Helferinnen und Helfer alle Gäste, Trainer, Wertungsrichter sowie Läuferinnen und Läufer zufrieden stellen. „Ein großes Dankeschön gehört an dieser Stelle an das hohe Engagement aller unterstützenden Hände“, erklärte Vanessa Grimm vom RST.

Am Samstag standen zunächst die Pflichtwettbewerbe und anschließend die Kürwettbewerbe der Figurenläufer auf dem Programm. In den Pflichtwettbewerben wurden bereits die ersten Medaillen gesammelt. Bei den Figurenläufer Mädchen überzeugten Tabea Wissmann und Cäcilie Wesemann, sie gewannen beide Gold. Bronze gab es für Lena Enß, die als Jüngste der Gruppe an den Start ging. Rebecca Wissmann startete bei den älteren Freiläufern. Sie schrammte knapp am Sieg vorbei und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

In dem Kürwettbewerb der Figurenläufer Mädchen erreichte Jule Paweilzik den zweiten Platz. Ihre Vereinskameradin Cäcilie Wesemann wurde Dritte – ebenso wie Vanesa Kunze und Leonie Arndt.
Parallel zu diesen Wettbewerben fanden die Wettbewerbe der Minis, Anfänger und Freiläufer in der Sporthalle Groß Berkel statt. Dort zeigte Lola Schön ein sauberes Programm und siegte bei den Anfängern. Ebenso durfte sich Lena Enß über die Goldmedaille bei den Freiläufern freuen. Nach einem langen Tag am Samstag fanden am Sonntag die Wettbewerbe der Anfänger Mädchen und Jungen statt. Merle Bauer konnte eine weitere Medaille für das Roll-Sport-Team sammeln und wurde Zweite.

Weitere Platzierungen komplettierten den Erfolg des RST Hummetals in der Mannschaftswertung: Bei den Anfängern wurde Karina Krieger 17., Emily Häder 15., Selina Schulz 14., Mira Alpers 17., Levke Genth 13. und Lara-Sophie Köpper 19.. In der Gruppe Freiläufer Mädchen Pflicht erreichte Merle Bauer den sechsten, Lola Schön den siebten, Zoe Hübner den achten und Ida Salameh den neunten Platz. In der Kürentscheidung der Freiläufer Mädchen wurde Zoe Hübner Fünfte, Ida Salameh Siebte, Maja Wömpener Fünfte und Rebecca Wissmann 13..  Bei den Freiläufer Jungen machte Kian Varan in der Kür den vierten Platz. In der Gruppe Figurenläufer Mädchen erreichte Emily Schippers den vierten, Jule Bösing den elften und  Jule Pawelzik den 14. Platz. In der Kür der Figurenläufer Mädchen wurde Tabea Wissmann Vierte und Jule Bösing Fünfte.

Damit haben alle Läuferinnen und Läufer die Rollsportsaison 2018 abgeschlossen. Nun heißt es fleißig weitertrainieren, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Als besonderes Highlight im Winter steht das diesjährige Rollkunstlaufmusical „Der König der Löwen“ an. Die Läuferinnen und Läufer würden sich freuen, ein großes Publikum begeistern zu können. Karten gibt es noch für den 06. Januar in der Rattenfängerhalle und für den 27. Januar in Lemgo.

75 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox