17.10.2022 14:17

Judo - Meldung


Nicolas ist Deutscher Meister! Sebastian patzt im Halbfinale

Die Judo-Zwillinge nehmen an Deutscher U21-Meisterschaft teil
Sebastian Nicolas Kunze Judo (C) Sportfotos24
Die Judo-Zwillinge: Sebastian (li.) und Nicolas Kunze. Foto: Sportfotos24.
Die Judo-Zwillinge vom MTSV Aerzen, Sebastian und Nicolas Kunze, nahmen am vergangenen Wochenende an der Deutschen U21-Meisterschaft in Frankfurt an der Oder teil. Sebastian trat in der Gewichtsklasse -60kg an und Nicolas bei den sechs Kilogramm schwereren Judoka. „Vor dem Wiegen am Samstagabend war ich noch einmal in der Sauna, um auch wirklich auf die exakten 60kg zu kommen“, erklärte Sebastian Kunze, der bei einer Größe von 1,73m immer wieder abnehmen muss, um das niedrige Gewicht zu halten. „Das ist jedes Mal ein Kampf und wirklich gesund ist es auch nicht. Diese Deutschen Meisterschaften waren wahrscheinlich mein letztes Turnier in dieser Gewichtsklasse. Leider konnte ich mich nicht mit einer Medaille verabschieden.“ Sebastian kämpfte sich problemlos bis ins Viertelfinale vor, wo er auf Marek Zimmermann traf – ein in der Szene gefürchteter Gegner. „Ich wusste, dass ich früher oder später auf ihn treffe. Er war schon Deutscher Meister und gehörte zu den Favoriten“, so Sebastian.
Ergebnisse Judo Deutsche Meisterschaft U21 Sebastian Kunze
Grafik: german-judo.de
Trotzdem gelang es dem Aerzener, den vermeintlichen Favoriten zu besiegen. „Ich habe ihn einmal auf dem falschen Bein erwischt und habe durch Ippon, also einen ganzen Punkt, gewonnen.“ Im Halbfinale war dann wiederum Sebastian der Favorit im Duell gegen Erik Hobein. Erneut siegte der „Underdog“ - sehr zum Ärgernis des Hummetalers. „Ich weiß selbst nicht, wie ich das verlieren konnte. Ich kenne den Gegner schon einige Jahre und konnte ihn bisher immer besiegen. Vielleicht war ich etwas zu selbstsicher und im Kopf schon einen Schritt weiter im Finale – zumal mein Bruder Nicolas direkt vor mir ins Finale eingezogen ist. Gerade Judo ist eine Sportart, bei der alles in Sekundenbruchteilen vorbei sein kann. Ein Moment der Unachtsamkeit und du hast verloren. Ich bin immer noch tief von mir selbst enttäuscht. Das darf mir einfach nicht passieren.“ Im darauffolgenden Kampf um die Bronzemedaille unterlag Sebastian ebenfalls. „Ich war im Kopf einfach nicht mehr da.“

Ergebnisse Judo Deutsche Meisterschaft U21 Nicolas Kunze
Grafik: german-judo.de
Sein Bruder Nicolas sicherte sich eine Gewichtsklasse höher hingegen die Goldmedaille und ist damit Deutscher U21-Meister -66kg. Im Finalkampf besiegte er Krystian Liwocha. „Ich bin sehr stolz auf meinen Bruder. Es fühlt sich an wie eine eigene Medaille. Wir machen seit über einem Jahrzehnt gemeinsam Judo und gehen durch dick und dünn“, war Sebastian Kunze voller Freude für seinen Zwilling.
9 / 102

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox