30.10.2018 11:19

Judo


30 Jahre Judo beim TC Hameln – ein Turnier für die Erinnerung

Organisator und Chef-Trainer Wissel bedankt sich bei allen Beteiligten / Rundum gelungene Veranstaltung
Red Judo Dragons TC Hameln Turnier 30 Jahre Jubilaeum
Viele lächelnde Gesichter – Spaß und Spannung dominierten das 30jährige Jubiläum der Judosparte des TC Hameln.
Am 27. Oktober luden die Red Judo Dragons des TC Hameln zu einem Turnier, um ihr 30jähriges Bestehen zu feiern. Dieser Einladung folgten sechs Vereine von nah und fern. Das Turnier war für alle Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren ausgeschrieben – auch für die ID Judoka (Judoka mit körperlichen und geistigen Behinderungen). Von insgesamt sieben Vereinen – Gastgeber TC Hameln einegschlossen – kamen 78 Judoka, wovon vier ID Judoka waren. „Wir wünschen uns, dass wir beim nächsten Mal unsere gesetzte Grenze von 120 Judoka erreichen und auch einige ID Judoka mehr teilnehmen“, so Organisator und Hamelns Chef-Trainer Daniel Wissel. Trotz einiger unvorhergesehener technischer Probleme fiel die Resonanz bei allen Beteiligten positiv aus. „Es wurde auch der Wunsch an uns gerichtet, ob wir das Turnier nächstes Jahr nicht wieder veranstalten  könnten. Dies geht nur, wenn die Crew, die sich aus Eltern, Trainern anderer Sparten, Bekannten aus dem privaten Bereich, den helfenden Kids und unserem Doktor Kurbjuhn zusammensetzt, wieder dabei ist. Wie ich aber hörte, waren alle an der Organisation Beteiligten begeistert und haben Interesse bekundet“, stellte Wissel erfreut fest.

In der Vereinswertung waren die Ergebnisse knapp. Den ersten Platz und damit den Pokal holten sich die Gäste vom TB Lengede. Die „Red Judo Dragons“ des TC Hameln landeten auf Platz vier. „Was uns sehr gefreut hat: dass alle fair gekämpft haben und auch auf kleinere Judoka, Anfänger und Gehandicapte Rücksicht genommen wurde und sie auch ihre Chancen bekamen“, so Wissel. Der junge Hamelner Paul Neuschild holte sich neben dem ersten Platz noch den Technikerpokal. Ebenfalls erste Plätze holten sich die „Roten  Drachen“ Maximilian George Dalaf, Bektur Botpaev, Sanat Botpaev, Talia Guss (ID Judoka) und Filip Toxic (ID Judoka). Die TC-Kämpfer auf dem zweiten Platz waren Alper-Seyfullah Karabas, Leon Filz, Aybüke Sirin Karabas, Janne Fritzsch und Lukas Heinrich Neuschild. Die vierten Plätze gingen an Mick Pape, Evelyn Kirsten, Elias Niesner und Georg Drabkin. Ein fünfter Platz war Jackob Albrecht vorbehalten. Zum Schluss gab es noch ein paar Freundschaftskämpfe, wo auch die Trainer Sebastian Langner und Daniel Wissel zum Mitmischen aufgefordert wurden und sich gerne den Judogi anzogen.

Nach dem Turnier blieben einige Gäste aus der Ferne noch mit den Drachen in der Halle, um Spiel, Spaß, Training und eine Übernachtung zu erleben. „Unsere Gäste, Zuschauer und die gesamte Crew waren begeistert von der Verpflegung, den Pokalen, Urkunden und Medaillen. Einige meinten hinterher, man habe erst vor Ort gesehen, was der eine oder andere in den letzten Wochen neben Beruf und Training noch für Arbeit geleistet hat. Danke möchte ich noch allen sagen, die fleißig gebacken, geschnippelt oder gebraten haben. Auch denen, die die Getränke, den Aufschnitt, die Konfitüre und die Würstchen besorgt haben. Danke sagen müssen wir selbstverständlich auch unseren Spendern: dem Marktkauf, Fliesenleger Meister Hundertmark, Frau von Mengersen, der Bäckerei Schmidt, der Bäckerei Vatan, der Dewezet und den Stadtwerken Hameln. Ohne sie hätten wir so einiges nicht in dieser Form machen können“, erklärte Wissel und ergänzte: „Wer Lust hat, einmal bei uns reinzuschnuppern, ist herzlich willkommen.“
28 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox