12.09.2018 09:17

Judo


Außerhalb des Judo erfolgreich: „Rote Drachen“ beim Klütturm-Berglauf

Alle Läufer/innen holen persönliche Bestmarken / Seit Juni läuft Vorbereitung auf den Lauf
Red Judo Dragons TC Hameln Kluetturm Berglauf AWesA
Die „Red Judo Dragons“ präsentierten sich beim Kllüttum-Berglauf in bester Form.
Am 08. September fand zum 11. Mal der vom TC Hameln organisierte Klütturm-Berglauf statt. Nicht nur Sportlerinnen und Sportler aus der heimischen Läuferszene waren am Start. Auch die TC Hamelns „Red Judo Dragons“ schauten wieder über den Tellerrand ihrer Sportart hinaus und starteten mit sieben Läuferinnen und Läufern beim 8km-Lauf. Für Daniel Wissel war es bereits der dritte Start beim Berglauf. Lukas (10 Jahre), seine Mutter Katrin Gerber-Neuschild sowie Janne Fritzsch (11 Jahre) starteten zum zweiten Mal und der erst siebenjährige (!) Paul, sein Vater Sebastian Neuschild und Jana Fritzsch stellten sich zum ersten Mal der Herausforderung. Um die anspruchsvolle Strecke meistern zu können, wurde unter Leitung von Cheftrainer Wissel seit Mitte Juni das Laufen trainiert. Die ersten Trainingseinheiten fanden rund um das TC-Heim im flachen Gelände statt. Danach wurde auf hügeligem Gelände im Wehler Forst trainiert. Bei den letzten drei Laufeinheiten wurde sich mit der Wettkampfstrecke vertraut gemacht. Es kristallisierten sich drei Laufgruppen heraus, innerhalb derer die Läuferinnen und Läufer in etwa das gleiche Lauftempo hatten. Auch wenn wegen Urlaub, Ferien, Arbeit und Hitze das Training nicht ganz so intensiv wie in den vergangenen Jahren war, waren alle sieben Teilnehmer gut vorbereitet. Alle fieberten dem Start um 15 Uhr entgegen. Innerhalb der Laufgruppen wurde sich von Anfang bis Ende des Berglaufes gegenseitig angefeuert, um das Ziel in einer möglichst schnellen Zeit zu erreichen. Janne und Daniel benötigten knapp 50 Minuten, Lukas und Jana kamen nach gut 58 Minuten im Ziel an. 3 Minuten mehr brauchte Sebastian und Paul sowie Katrin beendeten den Lauf nach 1 Stunde und 11 Minuten. Alle waren stolz, denn alle hatten ihr persönliches Ziel erreicht und sich im Vergleich zu den Trainingsläufen um einige Minuten gesteigert. Im nächsten Jahr wollen die „Roten Drachen“ wieder am Klütturm-Berglauf teilnehmen. Mit wieder etwas mehr Training sind dann sicherlich noch schnellere Zeiten möglich. Vielleicht startet dann auch der eine oder andere Judoka, der sich bis jetzt noch nicht an die 8km-Strecke herangewagt hat.
34 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox