31.08.2018 08:41

Judo


Gelungene Vorführung in Hesslingen

„Red Judo Dragons“ zeigen ihr Können beim Tag der offenen Tür im Senioren- und Pflegeheim "Ramsauers Mühle" / Große Augen beim Publikum
TC Hameln Red Judo Dragons Hesslingen Seniorenheim AWesA
Vorführung in Hesslingen.
Am letzten Sonntag fand der alljährliche Tag der offenen Tür im Senioren- und Pflegeheim "Ramsauers Mühle" in Hesslingen statt. Da die Mutter eines der jungen „Red Judo Dragons“-Judoka dort arbeitet, wurden die Verantwortlichen angefragt, ob sie nicht eine kleine Vorführung veranstalten könnten. „Da wir in diesem Jahr noch keine Vorführung hatten, haben wir die Einladung mit Freude entgegen genommen“, so Trainer Daniel Wissel. Bei schönstem Sonnenschein fingen Daniel und Paul an, ein bisschen Fallschule zu zeigen. Die Namensvetter Sebastian und Sebastian zeigten dann Bodentechniken wie Haltegriffe, Hebel und Würgetechniken. Nach Würfen von Leon, Aybars und Lukas ging es weiter mit der Kata von Justin. Darauf folgte das erste große Highlight: Janne zeigte an Wissel eine Kata für den 5. Dan, also dem fünften schwarzen Gürtel. Zum Vergleich, Cheftrainer Wissel hat den 2. Dan. Dann zeigte Mick an Talia, wie gut die Integration zwischen „normalen" und „gehandicapten" Judoka funktionert, indem er ein paar Haltegriffe und Würfe auf den Knien zeigte. Lukas zeigte anschließend ganz spezielle Techniken, die zum Großteil sogar verboten und vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch sind. „Für Talia haben wir das Prüfungsprogramm umgearbeitet, sodass sie ihr Prüfungsprogramm für nicht stehfähige Judoka als Kata vorführen konnte“, erklärt Wissel. Dadurch lag der Schwierigkeitsgrad aber deutlich über dem, was Talia für ihre Prüfung hätte zeigen müssen und dennoch meisterte sie alles mit Bravour. Dann gab es noch einige Randoris zu bewundern. Zum Abschluss durfte noch ein Mitarbeiter des Pflegeheimes mit auf die Matte und sich von von den „Roten Drachen“ einen Wurf erklären lassen. Diesen warf er dann auch auf Anhieb richtig und erstaunte somit nicht nur das Publikum, sondern auch Sebastian, der verdutzt dreinblickte, als er auf die Matte fiel.

36 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox