22.04.2016 09:06

Judo


Früherer m&i-Gast ist Asien-Meister im Judo!

Physiotherapeut Kolja Schweins hat seinen Weg weiterverfolgt / Ustopiriёn der erste Judoka, der für Tadschikistan Asien-Meister wurde
M und i Klinik Tadschikistan Komronchoh Ustopiriyon Sherzad Shaykhov 1 AWesA
Vor vier Jahren: Komronchoh Ustopiriyon und Sherzad Shaykhov mit dem Team der M&I-Fachklinik.


Von Kolja Schweins

Der tadschikische Ringer Komronshoh Ustopiriёn gewann bei den „Asien Judo-Meisterschaften“ am 15 und 16. April in Tashkent Gold in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Dieses Turnier ist die direkte Qualifikation auf dem Weg nach Rio 2016. Sein erstes großes Ziel hat der junge Judoka damit erreicht. Vor vier Jahren wurde er von den Therapeuten des Ambulanten Therapiezentrums - Sakir Urunow, Daler Urunow, Kolja Schweins und Andreas Plaul - als Gast in der m&i Fachklinik Bad Pyrmont beraten und betreut. Damals waren es die Vorbereitungen für London, die ihn und weitere Kaderathleten in die Kurstadt führten. Seitdem ist der Kontakt nie abgebrochen, gerade in Zeiten des Internets ist der Kontakt auch über mehrere tausend Kilometer hinweg problemlos möglich. Umso größer war die Freude in Bad Pyrmont, dass erstmals ein Tadschikischer Judoka Asien-Meister wurde. Ustopiriёn, der schon zweimal U20-Weltmeister wurde, siegte in der ersten Runde gegen seinen Gegner Salman Hamad aus Jordanien. Im Achtelfinale war er stärker als Avtar Singh aus Indien. Im Halbfinale gewann der tadschikische Athlet gegen den  Usbeken Sherali Juraev und im Finale legte er den Japaner Yusuke Kobayashi auf die Matte. Somit ist Komronshoh Ustopiriёn der erste Vertreter des tadschikischen Judo, der Sieger der Asien-Meisterschaften wurde.
84 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox