25.12.2012 16:34

Bezirkskyu- und DAN-Lehrgang Ju-Jutsu in Bodenwerder

Ramona und Stefan Alsweh freuen sich über Braungurt / Tacke neuer Vorsitzender beim BCB
Die letzten Wochen des Jahres 2012 waren für den Ju-Jutsu Sport im BCB etwas ganz Besonderes:  Zum ersten Mal richtete der BCB einen Bezirsklehrsprüfungsvorbereitungslehrgang  Ju-Justu für zukünftige Kyu- und Danprüflinge aus. Kyu beschreibt Gürtelfarben von Gelbgurt bis Braun, Dan bedeutet Schwarzgurt. Dieser Lehrgang ist für Teilnehmer, die den nächsthöheren Gürtel erreichen müssen, ein Pflichtlehrgang vor den Prüfungen. Noch nie zuvor hat ein Pflichtlehrgang bis zum Schwarzgurt Ju-Jutsu in Bodenwerder stattgefunden.

Der Lehrgang war sehr gut besucht mit knapp 40 Teilnehmern aus dem Bezirk Hannover und zehn Vereinen.  Ein Teil der Teilnehmer stellt sich dann in den nächsten zwölf Monaten den unterschiedlichen Bezirksprüfungen im Bezirk Hannover.

Referenten waren Roland Kabuß, 4. Dan Ju-Jutsu und Bezirksprüfungsreferent Bezirksfachverband Ju-Jutsu, und 1. Vorsitzender des BCB, Willi Tacke, 3. Dan-Ju-Jutsu.
Auf dem Lehrgang wurde den Teilnehmern noch einmal der Feinschliff für die Prüfungen mitgegeben. Es wurde gezeigt, was den Prüfling genau erwartet und Tipps und Tricks erläutert. Besonderer Schwerpunkt waren Atemitechniken (Schlag- und Tritt) sowie Gleichgewichtsbrechen und Stock-Messer-Abwehren.

Am 1. Dezember fand dann die Blau- Braungurtprüfung in Bodenwerder statt. Das Prüferkomitee bestand aus Roland Kabuß und Willi Tacke. Die Prüfungsergebnisse waren durchwerg solide mit wenigen Ausreißern nach oben und unten. Schwächen konnten bei den Wurftechniken und Waffenkombinationen festgestellt werden. Am stärksten konnten die Hebel und Bodentechniken demonstriert werden.

Über die neue Graduierung konnten sich freuen:

Blaugurt:
Finn Fischer, Yawara Neuhaus
Marc Ende, VFL Hameln
Ronald Krebs, TB Stöcken
Jürgen Liebing, TB Stöcken
Moritz Konrad – BCB
Marcel Mai – BCB
Mirco Cimander – BCB

Braungurt:
Ramona Alsweh – BCB
Stefan Alsweh – BCB


Bodenwerderaner an der Spitze des Bezirksfachverband Ju-Jutsu Hannover

Der gebürtige Hamelner und 1. Vorsitzender des Budo-Club Bodenwerder wurde am 30. November 2012 auf der JHV des Bezirks Hannover einstimmig auf vier Jahre zum Bezirksvorsitzenden des Bezirksfachverbandes Ju-Jutsu Hannover gewählt. Willi Tacke betreibt seit knapp 24 Jahren Kampfsport und seit 17 Jahren Vorstandsarbeit. Roland Kabuß wurde in seinem Amt als Bezirkprüfungsreferent bestätigt, Nicole Müller als Frauenreferentin gewählt. Zurzeit vakant sind die Posten des Sportreferenten und Jugendreferenten. Der Bezirk Hannover ist der größte von vier Fachverbänden des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes. Im gehören rund 40 Ju-Jutsu Vereine an. Grob gesagt geht der Bezirk von Holzminden nach Diepholz und Krankenhagen nach Hildesheim mit dem Zentrum in Hannover. Südniedersachsen ist mit der Anzahl der Vereine sehr stark vertreten und stellt nun auch den Bezirksvorsitzenden. Die Ziele Tackes sind neben verbesserter Öffentlichkeitsarbeit auch die Optimierung der Kommunikation innerhalb der Bezirke und der Vereine, Komplettierung des Teams bis zur nächsten JHV, Schwerpunkte Techniklehrgänge, ein neues Angebot für Frauen sowie ein neues Meldewesen im Fachbereich des Prüfungsreferenten.

Wer beim BCB einmal „reinschnuppern“ möchte:



Die Trainingszeiten in Bodenwerder sind dienstags 18:30 bis 20 Uhr und freitags 18:30 bis 21:Uhr. Alle Informationen zum Trainingsbetrieb und Angebot finden Sie unter. www.budo-bodenwerder.de
90 / 101

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox