20.05.2025 14:31
Schwimmen
Sieben Sportler, 24 Medaillen: Hamelns Schwimm-Nachwuchs in Topform
„Das Schwimmfest wird den Hamelner Schwimmerinnen und Schwimmern lange in Erinnerung bleiben“

Hamelns Schwimmerinnen und Schwimmer überzeugten in Herford. Foto: privat.
Beim 49. internationalen Schwimmfest in Herford am vergangenen Wochenende sammelten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Hamelner Schwimmvereins reihenweise Medaillen. Vertreten waren insgesamt 19 Vereine aus den Schwimmverbänden Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen sowie aus den Niederlanden. An zwei Tagen ging es um Medaillen und Geldprämien für neu geschwommene Rekorde in den Altersklassen. Gemessen wurde mit elektronischer Zeitmessung.
„Das Schwimmfest wird den Hamelner Schwimmerinnen und Schwimmern lange in Erinnerung bleiben. Schon der gemeinsame Einmarsch mit namentlichen Vereinsschildern am Samstagmorgen mit der temperamentvollen Trommelgruppe Samba Primeiro sorgte bei den Gästen für Gänsehaut“, verriet HSV-Pressesprecher Lutz Beyer.
Im Folgenden gibt’s die Platzierungen im Überblick:
Sina Beyer (Jahrgang 2013)
Gold: 50m & 100m Brust
Silber: 50m & 200m Schmetterling, 100m Rücken
Bronze: 50m &100m Schmetterling, 200m Lagen.
„Bärenstark und als 'Medaillenhamster' erwies sich die 11 jährige Sina Beyer. In allen acht gestarteten Disziplinen sprang sie aufs Treppchen und erschwamm dabei acht Medaillen. Dabei verbesserte sie die gerade erst bei den und Landesmeisterschaften vor 14 Tagen in Hannover aufgestellten persönlichen Bestzeiten in mehreren Disziplinen erneut. Das war schon Extraklasse von Sina bei diesem so stark besetzten Feld!“, lobte Sprecher Beyer.
Merle Rose (Jahrgang 2010)
Gold: 200m Brust
Silber: 50m Freistil & 50m Rücken
4. Platz: 100m Freistil
„Merle zeigte einmal mehr, was sie drauf hat. Auch ihr gelangen über die lange Bahn persönliche Bestzeiten“, so Beyer.
Sofia Makarova (Jahrgang 2016)
„Sofia Makarova bewies als Jüngste bei sieben Starts, dass man in Zukunft auf sie bauen kann. Zwar gelang ihr in in ihrem Jahrgang, der außergewöhnlich stark besetzt war, noch kein Podestplatz, aber zwei vierte und fünfte Plätze sowie weitere gute Platzierungen waren mehr als erfreulich“, so Beyer.
Nikita Makarov (Jahrgang 2013)
Gold: 200m Brust
Silber: 50m & 100m,Brust, 100m Schmetterling
Bronze: 50m Schmetterling.
„Dazu gab es noch den 4.Platz über 200m Lagen und zwei sechste Plätze über 100m und 500m Freistil. Als Brustspezialist ging Nikita auch andere für ihn recht ungewohnte Strecken an, um dort auch persönliche Bestleistungen und Podestplätze zu erkämpfen“, so Beyer.
Finn Primus (Jahrgang 2011)
Silber: 200m Brust & 200m Freistil
Bronze: 50m & 100m Brust
5.Platz: 50m Freistil & 50m Schmetterling
6. Platz:100m Freistil
„Eine sehr gutes Ergebnis und ein toller Erfolg für Finn“, so Beyer.
Leon Primus (Jahrgang 2014)
Silber: 100m & 200m Rücken
„Drei vierte, zwei fünfte und einen sechsten Platz gab´s obendrein. Leon schnupperte ebenfalls an den langen Strecken, die er toll gemeistert hat“, so Beyer.
Finn Bartholomes (Jahrgang 2015)
Bronze: 50m und 100m Rücken.
6. und 7. Platz: über 50m & 100m Freistil.
„Das war eine Klasse Leistung von Finn mit persönlichen Bestzeiten, war es doch für ihn ein erstes großes Event“, so Beyer.
Insgesamt durfte sich der Hamelner Schwimmverein also über 24 Medaillen freuen. „Trainerin Verena Büker, die selbst in Herford ihre Wurzeln hat und dort zehn Jahre als Leistungsschwimmerin für den gastgebenden Verein SC Herford ins Wasser sprang, freute sich über diese tollen Ergebnisse ihrer sieben Schützlinge und war mehr als zufrieden mit den geschwommenen Zeiten und blickt positiv auf die Entwicklung ihrer Schützlinge“, berichtete Beyer
„Die Veranstaltung in ihrer Gesamtheit war hervorragend vom Veranstalter SC Herford organisiert und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Kids aus verschieden Städten, Vereinen und Ländern harmonisch miteinander umgehen und dem Schwimmsport verbunden sind“, lobte Beyer, der selbst vor Ort als lizenzierter Kampfrichter vom Veranstalter eingesetzt war. „Ebenso waren Stephan Rose, Julia Makarova und Beatrice Primus für den Hamelner Schwimmverein als lizenzierte Kampfrichter im Einsatz, deren mein besonderer Dank gilt - ebenso wie Imke Bartholomes, die an allen 'Fronten' hilfreich zu finden war“, so Beyer abschließend.
Kommentare