03.04.2023 09:58

Schwimmen


Bezirksmeisterschaften in Hannover: Drei Medaillen und einige neue Bestzeiten

Sina Beyer, Nikita Makarov, Julius Schrader, Merle Rose und Michael Matwejew-Vutto gingen in der Landeshauptstadt an den Start
Schwimmbecken Startblock Stock Footage Pixabay
Die Hamelner Schwimmen waren am vergangenen Wochenende im kühlen Nass unterwegs.

Bei den zurückliegenden Bezirksmeisterschaften auf der 50-Meter-Bahn im Stadionbad in Hannover starteten fünf Aktive des Hamelner Schwimmvereins. In der Landeshauptstadt waren 491 SchwimmerInnen gemeldet. Angesichts der schwierigen Trainingsbedingungen diesen Winter in Hameln aufgrund eines fehlenden Hallenbades waren die betreuenden Trainer froh über die Qualifizierung der Aktiven.

Die fünf Aktiven vom Hamelner Schwimmverein durften mit drei Medaillen und einigen neuen persönlichen Bestzeiten nach Hause fahren. Mit dabei waren Sina Beyer, Nikita Makarov (beide Jg. 2013), Julius Schrader (Jg. 2011), Merle Rose (Jg. 2010) und Michael Matwejew-Vutto (Jg. 2006).
Die beste Platzierung der Hamlener erreichte der Jüngste im Team. Nikita Makarov holte sich den Vizemeistertitel in seinem Jahrgang über 50m Brust. „Gleich auf seinen ersten Landesmeisterschaften in die Medaillenränge zu schwimmen, zudem mit einer enormen Verbesserung zum letzten Wettkampf, gibt einen ordentlichen Motivationsschub“, lobte auch Trainerin Verena Büker. Mit zwei Bronzemedaillen überzeugte Michael Matwejew-Vutto über 200m Freistil und 50m Schmetterling. „Merle Rose, die mit vier Starts am häufigsten antrat, Sina Beyer und Julius Schrader zeigten gute Leistungen, die sich noch ausbauen lassen“, so Büker.

In zwei bzw. drei Wochen starten Nikita Makarov, Merle Rose und Michael Matwejew-Vutto auf den Landesmeisterschaften in Hannover. Am Osterwochenende wollen Sina Beyer, Julius Schrader und Mika Will noch die Qualifikation schaffen.

Das betreuende Trainerteam aus Verena Büker, Jonica Dithmar und Jens Liedtke hofft auf die Freibadsaison, um die Aktiven mit verbesserten Trainingsbedingungen nach vorn zu bringen.
36 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox