30.05.2022 07:44

Schwimmen


4. Platz für Gemici bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Das größte Beckenschwimm-Ereignis hierzulande seit Beginn der Coronapandemie
Alena Gemici Hamelner Schwimmverein
Alena Gemici vertrat den Hamelner SV bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
In der vergangenen Woche war es endlich so weit: Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften fanden vom 24. bis 28. Mai 2022 statt und nach zwei von Corona-Einschränkungen geprägten Jahren wurde es ein echtes Megaevent. Mehr als 1.200 junge Talente waren für die DJM 2022 gemeldet.

Damit war dieser in Berlin stattfindende Wettkampf das größte Beckenschwimm-Ereignis hierzulande seit Beginn der Coronapandemie. Aktive aus mehr als 260 Vereinen waren mit dabei. Pro Jahrgang wurden nur die Top 30 der aktuellen DSV-Jahrgangsliste aus ganz Deutschland zugelassen. Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein war es gelungen, sich über sieben Strecken zu qualifizieren. Da die einzelnen Strecken zeitlich zu nah beieinander lagen, verzichtete sie auf die Strecke über 200m Lagen. 
Am Dienstag ging es für Alena zum ersten Mal ins Wasser. Die Vorläufe über 100m Freistil standen auf dem Programm. Mit einer gehörigen Portion Aufregung belegte Alena den 13. Platz in einer Zeit von 59,01 Sekunden. Das Teilnehmerfeld im Jahrgang 2006 war extrem stark besetzt: Alena hatte weniger als eine Sekunde Rückstand auf den 1. Platz!

Am Mittwoch folgte dann ein 10. Platz über 100m Rücken und am Donnerstag ein 17. Platz über 200m Freistil.

Am Freitag konnte Alena die große Aufregung ablegen und zeigte, dass auch auf der Sprintstrecke über 50m Rücken mit ihr zu rechnen ist: in 31,21 Sekunden sprintete sie auf Platz 11.

Am Tag fünf dieser Deutschen Jahrgangsmeisterschaft wurden am Samstag die 50m Freistil und die 200m Rücken ausgetragen. Über 50m Freistil schrammte Alena nur um zweite Hundertstel am Finale vorbei und belegte den 9. Platz.  Über 200 m Rücken zog sie dann in 02:22,79 Minuten und Platz 4 ins Finale am Abend ein. Alena Gemici bestätigte ihre Vorlaufplatzierung und schlug auch im Finale in 2:23,21 auf Platz 4 an. Was für ein Abschluss!
52 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox