01.11.2021 08:06

Schwimmen


Fünf Starts in Berlin: Gemici unter 1100 Athleten*innen dabei

Große Überraschung auf ihrer Lieblingsstrecke über 100 Meter Freistil / Büker: „Erfahrungsreiche Woche“
Alena Gemici Hamelner Schwimmverein
Alena Gemici vom Hamelner Schwimmverein war in Berlin am Start (Foto: Privat).

Vom 26. bis 30. Oktober fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Berlin statt. Über 1100 Athleten*innen aus 231 Vereinen kämpften um die begehrten Medaillen, das erste Mal auf deutscher Ebene seit Mai 2019. Alena
Gemici (Jg. 2006) vom Hamelner Schwimmverein hatte sich für fünf Schwimmstrecken entschieden, von denen sie sich die besten Platzierungen erhoffte. Für Gemici war es ein denkbar unglücklicher Termin, da sie sich nur acht Wochen vorher einen Bänderriss zugezogen hatte und erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegen ist. Wettkampferfahrung sammeln war also das Stichwort der Stunde.

Am ersten Tag standen die 50 Meter Freistil auf dem Plan und Gemici schlug hier mit einer Zeit von 27,69 Sekunden auf Platz 14 an. Die Teilnehmerinnen lagen sehr eng zusammen. Zum dritten Platz fehlten Gemici nur 8/10 Sekunden.

Auf den 200 Meter Freistil am zweiten Tag knüpfte sie wegen der fehlenden Ausdauer noch nicht an ihre gewohnten Zeiten an. 200 Meter Rücken an Tag drei liefen schon deutlich besser und es sprang ein Platz im Mittelfeld heraus.

Am vierten Wettkampftag sorgte Gemici für die große Überraschung auf ihrer Lieblingsstrecke über 100 Meter Freistil. Sie schlug in der Zeit von 59,51 Sekunden an und belegte damit den 11. Platz. Hier fehlten zum achten Platz und dem Einzug ins Finale nur eine 9/100 Sekunde. Die Freude über die tolle Zeit war aber groß und gab ihr viel Motivation.

Am fünften Tag ging es für unsere Hamelner Schwimmerin über die Sprintstrecke 50 Meter Rücken ins Becken und sie belegte auch hier wieder einen Platz im Mittelfeld.

„Für Alena ist damit eine erfahrungsreiche Woche in Berlin zu Ende gegangen. Im nächsten Jahr finden die nächsten Deutschen Meisterschaften hoffentlich wieder planmäßig statt, wo Alena dann topfit teilnehmen kann“, berichtet Verena Büker vom Hamelner Schwimmverein.
62 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox