11.03.2020 09:35

Schwimmen


Kreismeisterschaften: Teilnehmerzahlen steigen wieder

128 Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Vereinen / 533 Einzelmeldungen und 32 Staffelstarts
Kreismeisterschaften Schwimmen Herrenstaffel Hameln
Herrenstaffel Freistil von links. SSF Obernkirchen Old Stars, 1. Mannschaft SSF Obernkirchen & 1. Mannschaft Vfl Bad Nenndorf.
Kreismeisterschaften Schwimmen Damenstaffel Hameln
Damenstaffel Freistil von links: 1. Mannschaft SSF Obernkirchen, 1. Mannschaft SV Wasserfreunde Holzminden & 1. Mannschaft SC Stadthagen.
An den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreisschwimmverbandes Schaumburg-Weserbergland e.V. am vergangenen Samstag im Hamelner Einsiedlerbad nahmen 128 Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Vereinen teil. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Meldezahlen nahezu konstant geblieben waren (2018 = 96 und 2019 = 99 Teilnehmer), durften sich die Veranstalter in diesem Jahr wieder über steigende Teilnehmerzahlen freuen.

Neben 533 Einzelmeldungen waren auch 32 Staffelstarts zu verzeichnen. Die größte Mannschaft stellten die Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen mit insgesamt 28 Sportlerinnen und Sportlern. Der VfL Bad Nenndorf brachte 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit. Neben fünf Schaumburger Vereinen waren aus dem Weserbergland der Hamelner SV, SV Blau-Weiß Eschershausen und der SV Wasserfreunde Holzminden vertreten.

Über die 4x50m Freistil- und die 4x50m Lagendistanz setzten sich die Mannschaften der SSF Obernkirchen souverän vor allen anderen Mannschaften durch und erschwammen sich somit vier Staffelsiege.

Die Sieger über die übrigen Strecken wurden über eine Mehrkampfwertung jahrgangsweise ermittelt. Im jüngsten Jahrgang 2012 kämpften zehn Sportlerinnen und Sportler um die begehrten ersten drei Plätze. Durchgesetzt und somit eine Goldmedaille erhalten, haben sich Charlotte Kerkmann (SC Stadthagen) und Edvárd Török (WASPO Rinteln). Einige Schwimmerinnen und Schwimmer qualifizierten sich mit ihren guten Leistungen noch für die in wenigen Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Hannover. Das Gesamtergebnis ist unter www.ksvsw.de abrufbar.

Der Kreisschwimmverband dankte allen Helferinnen und Helfer am Beckenrand, die diese Veranstaltung erfolgreich mitgestaltet haben.

Hamelner SV Schwimmen Kreisjahrgangsmeisterschaften
Die Schwimmer*innen des HSV räumten ordentlich ab.
26 Kreisjahrgangsmeistertitel für Hamelner SV

Die Schwimmer*innen des Hamelner SV sammelten eifrig Podestplätze bei den Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften des Schwimmverbandes Schaumburg-Weserbergland. 26 Kreisjahrgangsmeistertitel holte der Nachwuchs bei den Titelkämpfen im Hallenbad Einsiedlerbach und fünf Kreismeistertitel in der offenen Klasse holte Marco Gemici. Gegen die Schwimmvereine aus Stadthagen, Bückeburg, Obernkirchen, Eschershausen, Holzminden, Bad Nenndorf und Rinteln überzeugten die Schwimmerinnen und Schwimmer mit neuen Bestzeiten. Für die Mehrkampfwertung, bei der je nach Jahrgang die punktbesten geschwommenen 50m-, 100m- und 200m-Strecken zusammengerechnet werden, wurden dann auch die ersehnten Medaillen vergeben. Kreisjahrgangsmeister/-in im Mehrkampf wurden Mika Linus Will, Merle Rose, Raphael Kupzog und Marco Gemici. Noel Streuber, Michael Matwejew-Vutto und Lars Nottmeier wurden Vizemeister. Eine Bronzemedaille im Mehrkampf holte sich Tim Kozik. Die Trainerinnen Verena Büker und Christina Nottmeier waren von den Leistungen ihrer Schützlinge und davon, wie gerade der jüngere Nachwuchs die Trainingsinhalte der letzten Wochen umgesetzt hatte, begeistert. Vor allem Raphael Kupzog, Elisa Lippelt, Lars Nottmeier und Michael Matwejew-Vutto überzeugten mit dem Erreichen der Pflichtzeiten für die anstehenden Bezirksmeisterschaften.
70 / 337

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox