04.06.2019 09:14

Schwimmen


Bei DM in Berlin: Gemici schwimmt neuen Landesjahrgangsrekord!

Hamelner Schwimmerin ist fünf verschiedene Strecken geschwommen / 1574 Aktive aus 331 Vereinen am Start
Alena Gemici Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Berlin
Hamelns Schwimmerin Alena Gemici war in Berlin am Start (Foto: Privat).

Vom 28. Mai bis 1. Juni fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 im Schwimmen in Berlin statt. Insgesamt 1574 Athleten/innen aus 331 Vereinen kämpften um die begehrten Medaillen. Mit dabei war Alena Gemici (Jg. 2006) vom Hamelner Schwimmverein, die sich für fünf Schwimmstrecken entschieden hatte, von denen sie sich die besten Platzierungen erhoffte. Am ersten Tag standen die 100 Meter Freistil auf dem Plan und Gemici schlug hier mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:01,17 Minuten auf Platz neun an. Die Enttäuschung war groß, da acht Sportlerinnen ins Finale einziehen durften und ihr fehlten hier nur 26 Hundertstel Sekunden zu Rang acht.

Am zweiten Tag schlug sie erneut mit einer neuen persönlichen Bestzeit an. Diesmal über 200 Meter Rücken in 2:29,76 Minuten auf Platz neun.

An Tag drei standen die 200 Meter Freistil auf dem Programm. Gemici hatte sich über diese Strecke als Drittschnellste für das Finale qualifiziert. Im Vorlauf hatte sie ihre bisherige Bestzeit schon auf 2:10,38 min verbessert. Die anderen 13-Jährigen Mädels ließen aber im Finale nichts anbrennen und es wurde ein sehr schnelles Rennen. Die neue Bestzeit von 2:09,30 Minuten reichte für Gemici nur für den undankbaren Platz vier, bedeutet aber zugleich einen neuen Landesjahrgangsrekord. In Niedersachsen ist also bisher noch nie eine 13-Jährige so schnell auf 200 Meter Freistil geschwommen.

Den Abschluss des vierten Wettkampftages bildete eine längere Strecke. Über 400 Meter-Freistil hatte sich Gemici für das Finale qualifizieren können. Am Vormittag hatte sie ihre bisherige Bestzeit, um über sieben Sekunden, auf 4:38,35 Minuten verbessert. Am Nachmittag bewies sie diese Leistungssteigerung dann erneut und schlug im Finale in 4:38,48 Minuten auf Platz acht an.

Am fünften Tag ging es für die Hamelner Schwimmerin über die längste Strecke im Schwimmbecken, 1500 Meter Freistil, ein letztes Mal um eine neue persönliche Bestzeit. Im Jahrgang 2006 schwamm sich Gemici mit einer um 36 Sekunden verbesserten Bestzeit von 18:39,08 Minuten auf einen, für Gemici, hervorragenden Platz fünf.
104 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox