09.03.2010 00:00

Medaillen-Regen für Eintracht Afferde

...bei Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften in Hannover / Luthin gewinnt über 50-Meter Gold und holt zwei weitere Medaillen



Carl Frederick Luthin trägt mit Stolz seine drei Medaillen.

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften im Stadionbad von Hannover statt. „Mit zwölf Starts verteilt auf sechs Aktive sind wir zuversichtlich in die Landeshauptstadt gereist. Nach guter Vorbereitung beim Piranha – Meeting auf der langen Bahn, hatten wir uns den einen oder anderen Treppchenplatz vorstellen können“, gab sich SV-Sprecher Michael Bollmann im Vorfeld der Wettkämpfe zuversichtlich.  Aber es lief sogar besser als erwartet: Mit insgesamt vier Medaillen - zweimal Platz  vier, einmal Rang fünf und einmal Platz sechs - hat die Mannschaft ihr Soll mehr als erfüllt. Unter dem Strich gingen mehr als 33 Prozent der möglichen Medaillen mit nach Hause.
Allen voran war es wieder einmal Carl Frederick Luthin (Jahrgang 1995), der die Bruststrecken über 50, 100 und 200 Meter mit je einer Medaille nach Hause schwamm. Hierbei reichte es über die 200 Meter mit 3:01,54 Minuten leider nur zum zweiten Platz, da ihm 4/100 Sekunden zum Sieg fehlten. Auch über 100 Meter glänzte “nur“ Silber in 1:23,39 Minuten. Den 50-Meter-Sprint gewann er hingegen souverän in einer Zeit von 0:37,48 Minuten.
Die vierte Medaille war Diana Koschorreck (Jahrgang 1992) vorbehalten, die sich bei nur einem Start mit 1:32,62 Minuten die Bronzemedaille sicherte. Die Freude war bei ihr besonders groß, da Diana Koschorreck in der Vorbereitung zeitlich und gesundheitlich stark eingeschränkt war. Simon Rosenbaum (Jahrgang 1991) wollte es vor seiner Abi-Vorbereitungsphase noch einmal wissen: Der Sportler des Jahres 2009 hatte sich eine Menge vorgenommen.  Leider wurde er am zweiten Tag der Meisterschaften krank, so dass er nur zwei Starts ins Wasser bringen konnte. Das war besonders ärgerlich für ihn, denn seine Spezialdisziplinen gingen erst am Sonntag über die Bühne. Somit blieb ein guter vierter Platz über 100-Meter Schmetterling in 1:11,71 Minuten und ein sechster Platz über 50-Meter Freistil in 0:28,41 Minuten. Ebenfalls einen guten vierten Platz errang der jüngste Teilnehmer, Julian Reese  (Jahrgang 2000), über 50-Meter Rücken in 0:48,83 Minuten. Ihm war, genau wie Friederike Baucks (Jahrgang 1999), anzumerken, dass sie zum ersten Mal auf solch einer Veranstaltung starten durften. „Es ist schon ein Unterschied zwischen Vergleichsveranstaltungen und Meisterschaften“, so Bollmann. Friederike Baucks schwamm über 50-Mete Brust eine Zeit von 0:50,17 Minuten und über 100-Meter Brust 1:50,56 Minuten. Besondere Freude hatten die Afferder an Lara Müller (Jahrgang 1994), auch wenn es am Ende “nur“ Platz fünf war über 50-Meter Schmetterling. Hier ist ihre persönlich Zeit jedoch deutlich entscheidender. Denn mit 0:35,74 Minuten konnte man den „Knoten richtig platzen hören“.
Das gesamt Protokoll der Veranstaltung ist unter www.w98.de zu finden.
322 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox