23.04.2019 12:01

Schwimmen


LM im Rettungsschwimmen: DLRG Osterwald mit starken Leistungen

Sensationelles Ergebnis der Rettungsschwimmerinnen der DLRG Osterwald / „Alles in allem waren es für unsere Ortsgruppe zum wiederholten Mal gelungene Meisterschaften“
Landesmeisterschaften Rettungsschwimmen DLRG Osterwald AWesA
Impressionen von den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Foto: DLRG Osterwald.
Bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Nenndorf qualifizierten sich zwei Mannschaften der DLRG Osterwald direkt für die diesjährigen Landesmeisterschaften in Langenhagen. Nachdem einige Teilnehmer bereits am vergangenen Donnerstag, 11. April, zu dem Landesjungendtreffen aufbrachen, reisten andere, bedingt durch Prüfungsvorbereitungen und weiteren Terminen, erst zum Wettkampftag an.

Am Freitagmorgen um 07 Uhr sollte die Altersklasse 12 (männlich) ihr Können zeigen. Zu früher Stunde starteten Luisa Kappmeyer, Mara Flessel, Lisanne Budner und Erik Ole Schäfer in den Disziplinen 4x25m Rücken ohne Armtätigkeit, 4x25m Gurtretterstaffel, 4x25m Rettungsstaffel und 4x25m Hindernisstaffel. Aufgrund guter Abläufe der Organisatoren hatten die Teilnehmer bereits gegen 09 Uhr ihre Läufe absolviert und erreichten einen Platz im Mittelfeld. Die Aufregung, zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, war bei den Schwimmern deutlich zu spüren. Mit Platz 14 von 24 startenden Mannschaften fiel das Ergebnis ernüchternder aus, als es sich die Mannschaft erhofft hatte. „Nichtsdestotrotz darf sie stolz darauf sein, denn ihr Ergebnis bildet eine gute Grundlage für weitere sportliche Wettkämpfe", so das Trainerteam rund um René Strehlow und Mirko Kühne.

Nach einer Pause für das Trainerteam begann der sportliche Wettkampf für die Altersklasse 17/18 (weiblich) gegen 13 Uhr. Die Schwimmerrinnen Zala Kummer, Leonie Kummer, Anna Kühne, Lisa Kühne und Aileen Schäfer maßen sich mit Schwimmerinnen aus ganz Niedersachsen. Insbesondere die Norddeutschen Ortsgruppen aus den küstennahen Bezirken bilden naturgemäß eine starke Konkurrenz, die die vorderen Plätze regelmäßig beansprucht. Nachdem die Disziplinen 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel, 4x50m Rettungsstaffel und 4x50m Hindernisstaffel mit spannenden, hinreißenden und nervenaufreibenden Läufen absolviert waren, standen die Mädels plötzlich auf Platz drei im vorläufigen Endergebnis. Jedoch währte die Freude der Osterwalder nur kurz, denn einem Einspruch der Ortsgruppe Salzgitter-Gebhardshagen wurde stattgegeben und somit rutschten diese wieder vor die Ostkreislerinnen. „Nichtsdestotrotz können wir auf eine sehr erfolgreiche Meisterschaft und gelungenen Wettkampf zurückblicken“, so Trainer Mirko Kühne. „Wir haben bewiesen, dass wir trotz unserer eingeschränkten Trainingsbedingungen mit Ehrgeiz, Motivation, Lust und Freude am Schwimmen mithalten können. Es freut mich insbesondere, dass ihre Läufe fehlerfrei blieben und so das hervorragende Ergebnis unterstreichen. In meinem Herzen sind diese fünf Mädels die beste Mannschaft Niedersachsens. Danke, dass ich die Mädels trainieren und bis hierher begleiten durfte.“

Am nächsten Tag jedoch waren die Wettkämpfe noch nicht vorbei. Diesmal maßen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Niedersachsen in den Einzeldisziplinen. Auch hier mischte die DLRG Osterwald in der Altersklasse 15/16 (weiblich) mit der Teilnehmerin Leonie Kummer mit. Dreimal hieß es in den Disziplinen 50m Retten einer Puppe, 100m Retten einer Puppe mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen: „Auf die Plätze…“. Gegen Mittag hatte Leonie ihre Disziplinen absolviert und landete nach fehlerfreien Läufen auf dem hervorragenden Platz sieben von 36 Starterinnen. Hierzu gratulierte ihr Trainerteam und lobte sie in höchsten Tönen.

„Alles in allem waren es für unsere Ortsgruppe zum wiederholten Mal gelungene Meisterschaften, wo unsere Mitglieder grandiose Mannschafts- und Einzelleistungen gezeigt haben. Natürlich haben auch die wachsamen Trainer Ansatzpunkte entdeckt, die sie mit ihren Schwimmern verbessern können. Den Stolz aber mindert es jedoch in keiner Weise. Das Trainerteam bedankt sich bei den Organisatoren, Helfern, Wettkampfrichtern, und den vielen, vielen weiteren Personen, die zu dieser Veranstaltung beigetragen und dieses Event auf die Beine gestellt haben. Herzlichen Dank, es war uns eine Freude, dass wir dabei sein durften“, so das Trainerteam.
110 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox