05.03.2019 14:48

Schwimmen


Sorgenfalten unbegründet: Teilnehmerzahlen leicht steigend

99 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen im Einsiedlerbad an den Start / Schwimm-Kreismeisterschaften erfolgreich durchgeführt
Kreismeisterschaften Schwimmen Einsiedlerbach Hameln AWesA
4x50m Freistil-Staffel weiblich von links: 1. Mannschaft Vfl Bad Nenndorf (3. Platz), 1. Mannschaft SC Stadthagen (2.Platz), 1. Mannschaft SSFO (1. Platz)
Kreismeisterschaften Schwimmen Einsiedlerbach Hameln AWesA
4x 50m Freistil-Staffel männlich von links: 1. Mannschaft SC Stadthagen (3. Platz), 1. Mannschaft SGS Bückeburg (2. Platz), 1. Mannschaft SSFO (1. Platz)
An den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreisschwimmverbandes Schaumburg Weserbergland e.V. am vergangenen Samstag im Einsiedlerbad in Hameln nahmen 99 Schwimmerinnen und Schwimmer aus sechs Vereinen teil. Mit großen Sorgenfalten wurde in den letzten Jahren beobachtet, dass sich das Teilnehmerfeld stetig reduzierte. Doch die Veranstalter durften in diesem Jahr aufatmen. Die Meldezahlen sind nahezu konstant geblieben (2018: 96 Teilnehmer). Von einem positiven Trend im Schwimmsport möchte aber noch niemand sprechen.

Neben 426 Einzelmeldungen waren auch 26 Staffelstarts zu verzeichnen. Die größte Mannschaft stellten die Schwimm- und Sportfreunde Obernkirchen mit insgesamt 27 Sportlerinnen und Sportlern. Der VfL Bad Nenndorf brachte 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit. Neben den vier Schaumburger Vereinen, waren aus dem Weserbergland der Hamelner SV und der SV Wasserfreunde Holzminden in Hameln vertreten.

Über die 4x50m Freistil- und über die 4x50m Lagendistanz setzten sich die Mannschaften der SSF Obernkirchen souverän vor allen anderen Mannschaften durch und erschwammen sich somit vier Staffelsiege. Die Sieger über die übrigen Strecken wurden über eine Mehrkampfwertung jahrgangsweise ermittelt. Mila Drechsel (SC Stadthagen), Madelein Schnüll (Hamelner SV) und Thore Schumann (SC Stadthagen) sicherten sich als jüngste Teilnehmer aus dem Jahrgang 2011 Medaillen. Einige Schwimmerinnen und Schwimmer qualifizierten sich über ihre guten Leistungen noch für die in wenigen Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Hannover. Das Gesamtergebnis ist unter www.kswv.de abrufbar. Der Kreisschwimmverband dankt allen Helferinnen und Helfern am Beckenrand, die diese Veranstaltung erfolgreich mitgestaltet haben.
116 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox