18.05.2026 11:05
Leichtathletik - Meldung
Spannende Duelle & DM-Tickets beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover
Brungart brilliert über 100m - ebenso wie Luise Beckmann

Fotofinish: Luise Beckmann (li.) und Mia Brungart (re.) beim 100m-Zieleinlauf. Foto: Lars Meyer.
Beim Nationalen Leichtathletik-Meeting im Sportpark Hannover zeigten sich die Aktiven der LG Weserbergland zum Saisonauftakt in starker Form. Trainer Nils Benze zog eine positive Bilanz: „Unsere Athletinnen und Athleten gaben sich zum Saisonauftakt gute Duelle im Sprint und Sprung.“
Das packende Duell über 100 Meter
Besonders im Fokus stand der 100m-Sprint der weiblichen Jugend. Mia Brungart sicherte sich hierbei das Ticket für die im Juli in Bochum-Wattenscheid stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Gefordert sind bei den 15-jährigen Mädchen 12,75 Sekunden. Da sich Brungart bereits über die 80m Hürden qualifiziert hat und maximal zwei Einzeldisziplinen erlaubt sind, war dies ein gezieltes Vorhaben. „So wollten wir die 100m in Angriff nehmen – um einen weiteren Start bei den Deutschen zu erwirken“, erklärte ihr Trainer Uwe Beerberg.
Nachdem Brungart in der Vorwoche 12,88 Sekunden gelaufen war, lag das Ziel in Hannover bei einer Zeit um die 12,70 Sekunden. Beerberg schilderte die taktische Vorgabe so: „Ziel war es, sich an der derzeit im Sprint und Weitsprung übermächtigen Carla Meyer vom OTB Osnabrück möglichst lange 'festzusaugen' und sich mit der von Nils Benze trainierten Luise Beckmann ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu liefern.“
Bis zur 50m-Marke blieben alle drei Läuferinnen dicht beieinander. Während Carla Meyer am Ende das bessere Stehvermögen bewies und in 12,46 Sekunden gewann, kam Mia Brungart in neuer persönlicher Bestleistung von 12,70 Sekunden ins Ziel. Damit war die Qualifikation trotz kalter Temperaturen geschafft. Nur vier Hundertstelsekunden dahinter folgte ihre Teamkameradin Luise Beckmann, die als 14-Jährige bei den ein Jahr älteren Mädchen antrat und den Bronzerang in 12,74 Sekunden belegte.
Beide LG-Athletinnen unterboten mit ihren persönlichen Bestzeiten die DM-Norm. Starten darf in diesem Jahr allerdings nur Brungart. Beckmann darf bei der DM altersbedingt erst im nächsten Jahr antreten. Für Mia Brungart geht es über Pfingsten weiter nach Halle. „Dort wollen wir schauen, was im Siebenkampf in dieser Saison geht“, blickt Uwe Beerberg voraus.
Weitere starke Laufleistungen auf den Sprintstrecken
Luise Beckmann stellte ihre Form kurz darauf auch auf der Langsprint-Distanz unter Beweis. Im 300m-Sprint stoppte die Uhr für sie nach 43,27 Sekunden, was Platz 2 in der Tageswertung bedeutete. Trainer Nils Benze hielt fest: „Luise zeigte sich in guter Frühform und hat bewiesen, dass sie sich eine gute Ausdauer erarbeitet hat.“
Ihr Bruder Moritz Beckmann überzeugte in der männlichen U18 ebenfalls in den Kurzsprints. Seine neuen Hausrekorde stehen jetzt über 100m bei 11,68 Sekunden (Platz 7) und über die 200m-Distanz bei 23,14 Sekunden (Platz 2). Noch etwas schneller über 200m war an diesem Tag U20-Sprinter Lukas Meyer, der nach 22,87 Sekunden ins Ziel kam. Das 100m-Finale beendete Meyer in 11,69 Sekunden auf dem fünften Platz.
Ergebnisse aus der Dreisprungkonkurrenz
Die Dreisprungtruppe nutzte das Meeting, um die technischen Abläufe weiter zu verfestigen. Mario Schütte übersprang 13,91 Meter und sicherte sich damit als Erster das DM-Ticket. Seine Schwester Amelie Schütte hatte hingegen etwas Pech: Ihr bester Sprung war um wenige Zentimeter ungültig. In einer starken Frauenkonkurrenz musste die Emmerthalerin den Wettkampf nach drei Versuchen und einer Weite von 11,49 Metern als Zehntplatzierte beenden.
Ähnlich erging es dem deutschen U18-Vizemeister des Vorjahres. Tarik Benze zeigte laut Trainer Nils Benze zwar „einige technisch sehr ansprechende Versuche“, am Ende des Wettkampftages musste er jedoch mit sechs ungültigen Sprüngen die Heimreise antreten.
Kommentare