17.12.2021 14:27

Leichtathletik


Emmerthal gobal: Der Silvesterlauf erneut auf der ganzen Welt

Analog zum letzten Jahr dürfen die 6.700 Meter mittels der App „viRACE“ an einem beliebigen Ort auf dem Planeten Erde absolviert werden

Markus Fronia freut sich auf den 46. Emmerthaler Silvesterlauf.
Der größte Wunsch fürs neue Jahr dürfte sich mit dem vom letzten decken: die Rückkehr zur Normalität. Keine Ansteckungsgefahr, keine Angst, keine Masken, keine Tests, stattdessen sorgloses Beisammensein in welcher Form auch immer. Ob dieser Wunsch im zweiten Versuch erfüllt wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedenfalls: Aktuell sind selbst an der frischen Luft kaum Veranstaltungen in größeren Menschenmassen möglich. Davon betroffen ist auch der Emmerthaler Silvesterlauf. Das ist sicherlich schade, aber hat auch seine Vorteile. Immerhin findet die nunmehr 46. Auflage erneut online – und damit auf der ganzen Welt – statt. Analog zum letzten Jahr dürfen die 6.700 Meter mittels der App „viRACE“ an einem beliebigen Ort auf dem Planeten Erde absolviert werden. Die Voraussetzungen: mobiles Internet und GPS. Wie gewohnt fällt der Startschuss um 14.10 Uhr.
„Einerseits bedauern wir, dass wir unsere TeilnehmerInnen im zweiten Jahr in Folge nicht vor Ort anfeuern können. Andererseits freuen wir uns, dass theoretisch jeder teilnehmen kann, selbst der Urlauber in Japan“, sagt Organisator Markus Fronia von der TSG Emmerthal. Es ist sogar möglich, bestimmte TeilnehmerInnen, zum Beispiel Angehörige, Freunde oder Arbeitskollegen, zu markieren und virtuell gegen sie zu laufen. Fronia: „Darüber hinaus besteht sogar die Möglichkeit, über die Kopfhörer mitzuteilen, an welchem Ort man sich auf der ursprünglichen Strecke durch Emmerthal bei einer bestimmten Laufdistanz befinden würde – ein virtueller Lauf durch Emmerthal also. Überdies wird auch alles auf dem Handydisplay dargestellt.“ Im letzten Jahr meldeten sich 352 LäuferInnen an und nahmen auf drei Kontinenten teil. Fronia war damals von der Vorstellung fasziniert: „Für den Breitensport war dieser Silvesterlauf eine coole Veranstaltung und dass tatsächlich Menschen auf anderen Kontinenten den Lauf mitgemacht haben, ist eine faszinierende Vorstellung. Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten, alle waren zufrieden.“
150 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox