30.12.2019 12:03

Leichtathletik


Emmerthaler Silvesterlauf: Kalorien vor dem Neujahrsschmaus verbrennen

Am Dienstag geht’s ab 13.10 Uhr los / Bis 20 Uhr ist Voranmeldung online möglich
Niclas Hoppe Zieleinlauf Emmerthal Silvesterlauf 2015
Nilcas Hoppe siegte 2015 beim Emmerthaler Silvesterlauf. Er ist in diesem Jahr wieder dabei.
Wenn er nicht stattfindet, ist Silvester in Hameln-Pyrmont nicht komplett: Der Emmerthaler Silvesterlauf ist für viele Sportler*innen der Region ein fester Bestandteil des 31. Dezembers und in seiner 44. Auflage längst zur Tradition geworden. Markus Fronia und sein Organisationsteam bereiten die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit großem Elan vor, unterstützt werden sie dabei von rund 80 (!) Helfer*innen. „Ohne die vielen unterstützenden Hände wäre die Durchführung nicht möglich“, weiß Fronia. Rund 800 Läufer*innen werden in diesem Jahr erwartet. „In den letzten Stunden vor dem Anmeldeschluss kommt meist noch ein großer Schub an Anmeldungen und vor Ort melden sich viele Kurzentschlossene an“, erklärt Fronia. Bis heute Abend, 20 Uhr, können sich alle Interessierten HIER voranmelden.

Der bewährte Ablauf

Wie gewohnt eröffnen die Bambinis das Laufevent über 300m. Anschließend gehen noch die Schüler und Jugendlichen (2250 m), die Walker (6500 m) und die Frauen und Männer des Hauptlaufs (6900 m) an den Start. Bei der 44. Ausrichtung gibt es erneut eine Teamwertung, bei der kleine Läufergruppen aus Vereinen, Firmen und Freundeskreisen teilnehmen können. Beim Hauptlauf über 6,9 km besteht die Möglichkeit, sich zu einem Team zusammenzuschließen. Ein Team besteht aus vier bis sieben Personen, wobei aus den vier schnellsten Zeiten eines Teams die Gesamtzeit ermittelt wird. Als „Belohnung“ erhalten die drei erstplatzierten Teams Urkunden und Medaillen. „Mit diesem Ablauf ist für alle sportbegeisterten Menschen etwas dabei. Wir fahren gut damit, an diesem Plan festzuhalten", erklärt Fronia, der mit der aktuellen Anmeldezahl zufrieden ist: „Wir können uns nicht beschweren."

Livestreams vom Geschehen vor Ort

Mit dem Aerzener Niclas Hoppe ist übrigens der Sieger des Jahres 2015 angemeldet. Geplant sind überdies mehrere Livestreams auf Facebook. „Wir filmen allerdings nicht mehr das Rennen um die vorderen Plätze, da sich das Feld meist sehr schnell auseinanderzieht und der Kreis der möglichen Sieger sehr klein ist. Wir werden uns hauptsächlich im Start/Ziel-Bereich bewegen und immer mal wieder Eindrücke vom Geschehen vor Ort filmen", erläutert Fronia. Wer das komplette Spektakel erleben möchte, sollte sich ohnehin warm anziehen und sich auf den Weg nach Emmerthal machen. Die vergangenen rund 40 Jahre haben gezeigt: Es lohnt sich.

Der Ablauf im Überblick:


13.10 Uhr
Bambini-Lauf (Jahrgang 2013 und jünger)
Strecke ca. 300 m

13.30 Uhr
Jugendliche, Schülerinnen und Schüler
Strecke ca. 2.250 m

13.50 Uhr Walking
Strecke ca. 6.500 m

14.10 Uhr Frauen, weibl. und männl. Jugend, Männer
Strecke ca. 6.900 m

Start und Ziel:
Gelände des Schul-, Sport- u. Kulturzentrums
Emmerthal, OT Kirchohsen, Neue Straße
160 / 303

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox