14.12.2018 12:52

43. Emmerthaler Silvesterlauf


Das Jahr neigt sich dem Ende: Zeit für den Silvesterlauf!

Voranmeldungen stimmen Fronia positiv / Alle Infos zur Anmeldung & Livestream

Am 31. Dezember steht der Emmerthaler Silvesterlauf an, ehe das neue Jahr eingeläutet wird.
Das Jahr neigt sich dem Ende. Die Emmerthaler Tradition sagt: Der Silvesterlauf naht! Zum mittlerweile 43. Mal findet das Lauf-Event in der Gemeinde Emmerthal statt – und hat sich in den vielen Jahren fest im Terminkalender zahlreicher Läuferinnen und Läufer und begeisterter Zuschauer breitgemacht. „Die Voranmeldungen sind auf dem Niveau der Vorjahre“, stellt Cheforganisator Markus Fronia erfreut fest. „Mister Silvesterlauf“ befindet sich mit seinem Orga-Team mitten in den Vorbereitungen. Es wird vor allem auf die bewährten Abläufe gesetzt.

Rekordjagd


Die „Bambinis" starten um 13.10 Uhr.
Um 13.10 Uhr startet das für die Eltern größte Highlight: der „Bambini-Lauf“. Um 13.30 Uhr machen sich die etwas älteren, aber immer noch jungen Teilnehmer/innen startbereit, wenn der 2.250m lange Jugendlauf startet. 20 Minuten später machen sich die Walker auf die 6.500m lange Reise, ehe um 14.10 Uhr, wenn die Züge den Ort durchkreuzt haben, der Hauptlauf startet. 6.900m stehen für die Läufer/innen auf dem Plan, ehe das neue Jahr eingeläutet wird. Diese Strecke verläuft auf der ersten Schleife durch Emmern, sodass die Teilnehmer nach 3000 Metern wieder die Start- und Ziellinie überqueren und dort vom Publikum wieder angefeuert werden. Nach einer weiteren Schleife über 3900 Meter durch Kirchohsen erreichen die ersten Läufer nach knapp 22 Minuten das Ziel. Der Streckenrekord liegt bei 21:35 min und wurde 2016 von Jan Kauschura von den Runartists Holzminden aufgestellt.

Livestream & Infos zur Anmeldung


Markus Fronia befindet sich mit seinem Orga-Team mitten in den Vorbereitungen.
Die Voranmeldung läuft bis zum 30. Dezember, 20 Uhr. Kurzfristige Anmeldungen bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich. „Wir empfehlen, von der Voranmeldung Gebrauch zu machen. Das erleichtert dem Orga-Team die Arbeit ungemein“, so Fronia. Für alle, die nicht persönlich beim Silvesterlauf erscheinen können, wird auch in diesem Jahr über die Facebook-Seite der Veranstaltung ein Livestream geschaltet – mittendrin statt nur dabei. „In diesem Jahr möchten wir neben dem eigentlichen Lauf mehr von der Atmosphäre der Veranstaltung zeigen und werden viel vom Start-/Zielbereich zeigen“, erläutert Fronia. Alle weiteren Informationen und das Formular zur Online-Anmeldung gibt’s auf www.tsg-emmerthal.de.

183 / 304

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox