14.06.2018 09:19

Leichtathletik


Völlig überraschend: Rosen Norddeutscher Meister im Fünfkampf!

Der junge Bad Pyrmonter wird nach einer Verletzung erst kurzfristig fit / Drei persönliche Bestleistungen
Moritz Rosen Norddeutscher Meister Fuenfkampf Leichtathletik AWesA
Flog nach ganz oben auf das Podest: Moritz Rosen. Foto: Uwe Schütte.
Moritz Rosen Norddeutscher Meister Fuenfkampf Leichtathletik AWesA
Moritz Rosen (Mitte) bei der Siegerehrung. Foto: privat.
Der Bad Pyrmonter Moritz Rosen überraschte bei den Norddeutschen Meisterschaften sowie den Landesmeisterschaften in Papenburg und holte sich beide Titel. Gerechnet hatte mit ihm keiner! Zunächst sah es aufgrund einer Verletzung im Bereich des Ellenbogens so aus, als müsse er seine Teilnahme absagen. Doch dank der Fähigkeiten seines Physiotherapeuten, Andreas Plaul, war es dann doch möglich. Gleich drei persönliche Bestleistungen verhalfen ihm zum Titel. Seine Stärke im Hochsprung setzte er bereits zu Beginn erfolgreich ein. Mit neuer Bestleistung von 1,88m brachte er gleich einen deutlichen Abstand (12cm und 136 Punkte) zwischen sich und das übrige Teilnehmerfeld. Mit guten 11,51 Sekunden über die 100 Meter und 6,13m im Weitsprung erzielte er zwar nicht ganz die gewünschten Ergebnisse, überzeugte dafür anschließend mit zwei weiteren persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (12,67m) und im 400m-Lauf (55,93 sec.). Dies ist umso erstaunlicher, da Rosen beide Disziplinen im vergangenen Jahr nicht trainiert hat. Sein war Fokus auf Sprint und Weitsprung ausgerichtet. Mit hervorragenden 3.270 Punkten und einem klaren Abstand von 219 Punkten zum Vize-Meister strahlte Rosen auf dem Siegertreppchen über beide Ohren. Sowohl im Fünfkampf als auch im Hochsprung führt er nun die NLV-Bestenliste an. Beides lässt für den Rest der Saison noch weitere gute Ergebnisse erwarten. Bei den bevorstehenden Landesmeisterschaften hofft der junge Athlet, dass Papenburg für ihn erneut ein gutes Pflaster ist und er weitere Medaillen holen kann.
196 / 303

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox