19.12.2017 09:26

42. Emmerthaler Silvesterlauf


Das Lauf-Event an Silvester: Schon 125 Anmeldungen eingegangen

Letztes Jahr wurde mit knapp 800 Teilnehmer neuer Rekord aufgestellt / Bambinis starten um 13.10 Uhr, Hauptlauf beginnt eine Stunde später

An Silvester steigt in Emmerthal der traditionelle Silvesterlauf.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das bedeutet in Emmerthal das Jahr sportlich beim 42. Emmerthaler Silvesterlauf ausklingen zu lassen. „Der Lauf erfreut sich stets großer Beliebtheit, sodass wir im letzten Jahr mit knapp 800 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnet haben. Auch die optimalen örtlichen Gegebenheiten tragen zum Wohlbefinden der Sportler sowie der vielen Zuschauer bei. Es stehen ausreichend Umkleiden und Duschen in den beiden Sporthallen sowie ein umfangreiches Getränke- und Essensangebot zur Verfügung. Manche sprechen auch vom besten Kuchenbuffet bei einer Sportveranstaltung. Dies ist nur durch das große Engagement der vielen freiwilligen Helfer der TSG Emmerthal möglich“, fiebert Emmerthals Haupt-Organisator Markus Fronia dem Silvestertag entgegen.

Als erstes starten die Bambinis um 13.10 Uhr


Die Bambinis machen um 13.10 Uhr den Auftakt.
Als erstes gehen um 13.10 Uhr die Bambinis (Jhg. 2011 und jünger) auf die Strecke, die einmal die Start- und Zielgerade hoch und wieder herunter führt. Nach den 300 Metern können die stolzen Teilnehmer ihre Urkunde und die traditionelle Erinnerungskachel vom Silvesterlauf, die alle Teilnehmer erhalten, in Empfang nehmen. Beim Schüler und Jugendlauf über 2250 Meter, der um 13.30 Uhr gestartet wird, erhält jeder Sportler eine Urkunde im Wettkampfbüro. Die bestplatzierten bekommen die Urkunden und Pokale bei der Siegerehrung verliehen. Kurz vor dem Hauptlauf gehen um 13.50 Uhr die Walker auf die 6500 Meter lange Strecke. Hier gibt es die Möglichkeit optional eine Zeitmessung gegen einen kleinen Aufpreis zu buchen. Auch hier erhalten die Starter ihre Urkunden während der Siegerehrung. In den letzten Jahren sind die ersten Walker ungefähr Zeitgleich mit dem Sieger des Hauptfeldes ins Ziel gekommen, sodass auch das Walkerfeld „mitten im Geschehen“ ist.

Start für den Hauptlauf erfolgt um 14.10 Uhr

Das Highlight des Emmerthaler Silvesterlaufs wird um 14.10 Uhr gestartet. Dann gehen die Läufer auf die 6900 Meter–Strecke. Diese Strecke verläuft auf der ersten Schleife durch Emmern, sodass die Teilnehmer nach 3000 Metern wieder die Start- und Ziellinie überqueren und dort vom Publikum wieder angefeuert werden. Nach einer weiteren Schleife über 3900 Meter durch Kirchohsen erreichen die ersten Läufer nach knapp 22 Minuten das Ziel. Der Streckenrekord liegt bei 21:35 min, der letztes Jahr von Jan Kauschura von den Runartists Holzminden aufgestellt wurde.

Auch einige Fußballer (Julian Koch, Eintracht Afferde) sind bei dem traditionellen Lauf immer wieder dabei.


Anmeldungen noch bis 30. Dezember 20 Uhr möglich

Beim Hauptlauf können sich jeweils vier bis sieben Teilnehmer zu einem Team zusammenschließen und gemeinsam in der Teamwertung auf Medaillenjagd gehen. Dabei werden die vier schnellsten Zeiten eines Teams zusammengezählt und gewertet. Im letzten Jahr sind insgesamt 29 Teams an den Start gegangen, sodass die Teamwertung ein wichtiger Bestandteil des Silvesterlaufs geworden ist. „Am 16. Dezember hatten wir schon über 125 Anmeldungen vorliegen. Damit liegen wir ungefähr auf dem Stand wie vor einem Jahr. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Dezember um 20 Uhr möglich“, berichtet Fronia. Weiter Informationen und die Online-Anmeldungen finden Sie auf www.tsg-Emmerthal.de.
206 / 305

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox