29.09.2019 19:57

eSports


1. Kreismeisterschaft: Jetzt wird eFootball „offiziell“!

Vereine spielen am 02. November in Thüste um die Kreis-Krone / Anmeldungen ab sofort möglich – Formular als Download

Am 02. November wird in der Sporthalle in Thüste „offiziell gezockt“.


Die eFootball-Kreismeisterschaften des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) stoßen auf großes Interesse: Nur einen Monat nach Bekanntgabe der niedersächsischen eFootball-Turnierserie haben bereits 24 von 33 NFV-Kreisen ihre Meisterschaften terminiert. Los geht’s mit den sportlichen Wettbewerben an der Konsole schon am 26. Oktober. Zum Hintergrund: Bis Ende des Jahres sollen –so der Plan– in allen 33 NFV-Kreisen eFootball-Kreismeisterschaften nach einheitlichen Standards ausgetragen werden. Die besten Teams aus den Kreisen, von der Nordseeküste bis zum Harz, qualifizieren sich schließlich für die 2. eFootball-Niedersachsenmeisterschaft, die am Sonntag, 19. Januar 2020, in Hannover stattfinden wird.

Gespielt werden die Turniere an der PlayStation 4 mit dem Titel FIFA 20 im Modus „2 vs. 2“. Als einheitlich zu verwendende Turniergröße wurde ein Teilnehmerfeld von 24 oder maximal 32 Mannschaften festgelegt. In beiden Fällen kann demnach in acht Gruppen mit drei bzw. vier Mannschaften gespielt werden. Bei 24 Teams wird im Gruppenmodus mit Hin-und Rückspiel verfahren. Für die Ausrichtung der eFootball-Meisterschaften wurden die NFV-Kreise in der NFV-Sportschule in Barsinghausen in zwei Workshops geschult, bei denen insgesamt mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei waren. Viele der anwesenden eFootball-Beauftragten gehören bereits als kooptierte Mitglieder den Kreisspielausschüssen ihrer NFV-Kreise an.

„Seit mehr als einem Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit der eFootball-Thematik“, sagt NFV-Direktor Jan Baßler. „Das Echo auf die erste Niedersachsenmeisterschaft im Januar 2019 als auch die Resonanz auf die weiterführenden Angebote und Konzeptionen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Interesse an einem virtuellen Fußball-Angebot ist groß an der Basis. Das belegen auch die vielen Rückmeldungen, die uns aus den Vereinen erreichen. Umso gespannter sind wir, wie viele Teams schließlich bei den Kreismeisterschaften an den Start gehen werden.“

Die 1. „eFootball-Kreismeisterschaft des NFV-Kreises Hameln-Pyrmont – powered by REWE Gülke“ findet am 02. November 2019 ab 16 Uhr in der Glück-Auf-Sporthalle in Thüste statt. Neben Ausrichter WTW Wallensen und AWesA, die gemeinsam bereits im April ein großes eFootball-Turnier als „Generalprobe“ (> zum Video <) veranstalteten, sind auch die Dewezet, Sparkasse Hameln-Weserbergland und Volksbank im Wesertal als Partner im Boot. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und fiebern der Premiere entgegen“, so Frank Batke, der gemeinsam mit Leon Sommerey Hameln-Pyrmonts eFootball-Beauftragter ist.

Teilnehmen können an den Kreismeisterschaften alle Fußballvereine des jeweiligen NFV-Kreises. Jeder Verein kann bis zu zwei 2er-Teams melden. Das Teilnehmeralter ist kreisübergreifend auf mindestens 18 Jahre begrenzt. Zudem muss mindestens ein Spieler jedes Teams registriertes Mitglied im meldenden Verein sein und einen aktiven NFV-Spielerpass besitzen. Ist die Zahl von Anmeldungen höher als die Zahl der Startplätze bei einem Turnier, wird das Teilnehmerfeld per Los ermittelt.  Die Teilnahme ist gratis. Es wird lediglich eine Kaution von 20 Euro eingefordert.

Anmeldungen werden ausschließlich von den Vereinen (nicht von Spielern selbst) und nur per Nachricht über das DFBnet-Postfach an frank.batke@nfv.evpost.de angenommen. Anmeldeschluss ist der 27. Oktober 2019. Jede Anmeldung muss neben dem Vereinsnamen auch die Namen und Geburtsdaten beider Spieler enthalten. „Gerne kann dafür auch das Anmeldeformular genutzt werden“, ergänzt Batke.

Downloads:



Premium-Partner

AWesA 11 Meter Masters 2019 Rewe Guelke Salzhemmendorf



AWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Volksbank im WesertalAWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Sparkasse Hameln-Weserbergland


14 / 27

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox