Seit über 20 Jahren gibt es in Hameln eine E-Darts-Kneipenliga. Zurzeit sind sieben Kneipen Austragungsort der Liga, elf Mannschaften nehmen an dem Wettbewerb teil. Eines der Teams heißt „Nicht zu null“ und ist seit November des letzten Jahres im Vereinsheim der SG Hameln 74 (Heinestraße 7a, 31785 Hameln) beheimatet. Gleichzeitig spielt die Gruppe als die „Sloowhands“ in der E-Dartliga „Vereinigte Dartliga Hannover“ (VDH). „E-Dart ist in der Region leider nicht so verbreitet, sodass wir uns für den Ligabetrieb nach Hannover orientieren müssen“, sagt Teamcaptain Uwe Kowalski, der mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga unterwegs ist.
Jeden Donnerstag findet in einer der sieben Kneipen die Donnerstagsliga in geselliger Runde statt. „An den Werktagen ist in den Kneipen nicht allzu viel los, sodass die Kneipen davon profitieren, dass sie Kundschaft vor Ort haben und wir profitieren davon, dass wir schöne und urige Spielorte haben“, erklärt Kowalski, der sich von der Kneipenliga als „Saufsport“ klar distanziert: „Das wird einigen Sportarten, die gerne in Bars oder Kneipen gespielt werden, gerne mal unterstellt. Es geht aber vor allem darum, sich in einem netten Umfeld mit seinen Teamkollegen zu treffen und gemeinsam mit dem gegnerischen Team in ungezwungener Atmosphäre eine schöne Zeit zu haben. Der Spaß steht im Vordergrund, daher spielen wir auch mit Single-Out, weil nicht jeder sofort ein Darts-Profi ist.“

Foto: privat.
Am Samstag richtet das Team im 74er Vereinsheim ab 18 Uhr ein E-Darts-Turnier aus, Teilnahmebedingungen gibt es nicht. Kowalski: „Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und vielleicht hat jemand ja so viel Lust, dass er regelmäßig vorbeischaut.“ Für den Ligabetrieb im Rahmen der VDH trainieren die „Sloowhands“ dienstags und donnerstags ab 18 Uhr, samstags finden meist die Ligaspiele statt. „Jeder, der mal reinschnuppern möchte, kann einfach spontan zu den Trainingszeiten vorbeikommen. Wir heißen jeden willkommen“, unterstreicht Kowalski.
Am 25. März findet die aktuelle Kneipensaison ihr Ende und schließt mit einer Abschlussfeier. „Da gibt es Urkunden für die besten Leistungen“, so Kowalski.
Teammitglieder:
Uwe Kowalski
Muhammed Ali Karamik
Andreas Kischke
Claudia Kischke
Dominik Petrick
Andreas Patermann
Sebastian Gauglitz
In diesen Kneipen wird gespielt:
- Pinte
- Union Quelle
- Jens' Sportbar (SG Hameln 74-Vereinsheim)
- Alte Post
- Die Kleine Kneipe
- Amadeus
- KaLeu
Kommentare