23.06.2011 09:20

Spektakel auf der Weser


Neuer Modus: „Drachenboot Fun-Regatta“ geht in die 9. Runde

Samstag ab 9 Uhr gegen 54 Teams an der Hafenspitze an den Start / Bei schönem Wetter werden 5000 Besucher erwartet

Die Vorjahressieger der „Life Sports Crazy Frogs“

Am kommenden Samstag wird sich das Weserufer wieder mit Zuschauermassen füllen! Bereits zum neunten Mal lädt der Kanu-Club Hameln zur „Hamelner Drachenboot Fun-Regatta“ ein. 54 Teams gehen ab 9.00 Uhr an den Start. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich der Modus etwas verändert: Jedes Team bestreitet bei der neunten Auflage des jährlichen Wassersport-Spektakels nur einen Vorlauf. Für das anschließend folgende Achtelfinale qualifizieren sich die beiden ersten Mannschaften sowie die beiden besten Drittplatzierten jedes Vorlaufs. Zudem erreichen die beiden Erstplatzierten der  „Hoffnungsläufe“ noch das Achtelfinale. Die Dritten und Vierten finden sich im Drachenboot-Regatta HamelnC-Finale wieder. Aus den Achtelfinal-Läufen erreichen die drei ersten Teams und die beiden besten Vierten das Viertelfinale. In denen qualifizieren sich die beiden besten Teams jedes Laufs für das A-Halbfinale. Die anderen beiden Mannschaften müssen sich mit dem B-Halbfinale zufrieden geben. Das B-Finale wird gegen 18.44 Uhr gestartet. Der Sieger der 9. Drachenboot Fun-Regatta wird im A-Finale gegen 19.15 Uhr ermittelt. „Wir wollten das Rennen durch die Modus-Veränderung noch einmal attraktiver machen. Durch einen schwächeren Vorlauf hat jedes Team noch die Chance, sich möglichst weit vorne zu platzieren“, berichtet KCH-Pressewart Thomas Meyer-Burgdorf. Im vergangenen Jahr kamen bei nicht ganz optimalem Wetter immerhin knapp 3000 Zuschauern auf das Kanu-Club Gelände. Bei gutem Wetter haben aber auch schon 5000 Fans den Weg an die Hafenspitze gefunden. „Hoffentlich haben wir in diesem Jahr etwas mehr Glück. Zumindest trocken sollte es sein, das ist die Hauptsache. Dann steht einer tollen Veranstaltung nichts mehr im Wege“, hofft Meyer-Burgdorf auf einen freundlich gestimmten Wettergott. Seit einigen Wochen bereiten Drachenboot-Regatta Hameln IIsich die Teams bei zahlreichen Übungseinheiten intensiv auf das Event vor. Nach dem Training analysieren die Mannschaften auf dem schönen Club-Gelände die Einheiten bei Bier und Bratwurst in der Grillhütte. Alle 54 Startplätze waren wie immer schnell vergriffen. Titelverteidiger der Fun-Regatta sind die „Life Sports Crazy Frogs“. Auf den weiteren Plätzen folgten im vergangenen Jahr die „Sky Dragons“ und das „Reintjes Kahuna Team“. Auch der „Grüne Minna Express“ (Polizei) hat sich in diesem Jahr wieder angemeldet. Sie gewannen die Fun-Regatta bereits in den Jahren 2004, 2006 und 2007. In der Silber-Kategorie sind die „One Eon Dragons“ vom Kernkraftwerk Grohnde Titelverteidiger. Die Bronze-Wertung gewann im letzten Jahr das Team der Delta-Crew I (Aerzener Maschinenfabrik). Neben dem sportlichen Teil ist auch das „Drumherum“ bestens organisiert. So dürfen sich Aktive und Besucher einmal mehr auf die „Drachenbootfete“ freuen, die nach der angesetzten Siegerehrung folgt und mittlerweile Kultstatus erreicht hat.

Der Zeitplan:


9 - 10.36 Uhr: Vorläufe
11.16 -11.56 Uhr: Hoffnungsläufe
12.36 – 13.48 Uhr: Achtelfinale
14.28 – 15.24 Uhr: Viertelfinale
16.04 – 16.36 Uhr: C- Finale
17.16 – 17.40 Uhr: B-Halbfinale
17.48 – 18.12 Uhr: A-Halbfinale
18.20 – 18.44 Uhr: B-Finale
18.52 – 19.16 Uhr: A-Finale
20.00 Uhr: Drachenbootfete

Die bisherigen Sieger:


2003: Ruderverein Hameln
2004: Grüne Minna Express
2005: Family Fitness
2006: Grüne Minna Express (Gold), OneEon Dragon (Silber), Red Drageons (Bronze)
2007: Grüne Minna Express (Gold), Delta Crew 1 (Silber), Philips Flying Dutchmen (Bronze)
2008: BoatoxX (Gold), AOK – Mi Luo – Dragons (Silber), Somadrags (Bronze)   
2009: Life Sports Crazy Frogs (Gold) - Big Kernbeißer (Silber) -
Red Drageons (Bronze)
2010: Life Sports Crazy Frogs (Gold), One Eon Dragon (Silber), Delta Crew I (Bronze)

Die Teams der Fun-Regatta 2011 auf einen Blick:


9er Dragons
AOK-MiLuo-Dragons
Bahlsen-Waffel-Titanen
Biber-Bau
Biersporteinheit
Big Daddy 'C'
Dancing Queens
Das A-Team
Delta CrewI
Delta Crew II
Die Divecrew-Düse
Die Kesselflicker
Die Rasenden Kanuten
Dragon Power Lohmann
Fieberflotte
Flying Baguettes
Flying Dragons
Flying Phoenix
Flying Sappers
Gartenzwerge
Grüne Minna Express
Haus-Drachen
Hefehof Dragons
Jobcruiser
K3 Crocodiles
Kapitän Pitsche Patsche
Kernbeisser
Kingdom of Sports
Life Sports Crazy Frogs
Love Boat
Mäusefänger
Meilenflitzer
MEWA Service Dragons
Notdienst Praxis Hameln
One Eon Dragon
PAW
Pharma Haie
Philips Flying
Pipers Elche
Reha Dragons
Reha-Billy's
Reintjes Kahuna
SC-Drachen
Sky Dragons
Sparbarkasse
SSK Wikinger
Stadtgaleere
Straßenpiraten
Team Energy
Team Vorwerk
Team Will-Kahn
Tönebön Tigers
Twenty-1-for-fun
XOXianer 1
190 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox