13.09.2010 11:25

Josef Blume sahnt bei Deutscher Meisterschaft in Duisburg richtig ab

Hamelner holt mit „Rheingaunern“ vier Mal Gold und ein Mal Silber / Auch KC Hameln Drachen zum ersten Mal dabei
In Duisburg/Wedau gingen die 7. Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanu-Verbandes im Drachenbootsport über die Bühne. Dabei gewann der Hamelner Josef Blume vier Mal Gold und ein Mal Silber. Insgesamt gingen 70 Teams aus 35 Vereinen mit 2.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland über die Renndistanzen 200, 500 und 2.000 Metern an den Start. In insgesamt 78 Rennen in den Altersklassen Junioren (bis 18), Senioren und Masters (40+) sowie in den Mannschaftsklassen Herren, Damen und Mixed (mindestens acht Frauen) wurde der Deutsche Meister ausgefahren. Das Team der „Rheingauner“ aus Schierstein startete mit Josef Blume vom Kanu-Club Hameln in der Leistungsklasse „Masters“ (Jeweils in der Mannschaftsklasse Männer und in der Klasse Mixed). Am Samstag gewann Blume über 200 Meter im Männerboot nach einer Vorlaufzeit von 47,40 Sekunden mit direkten Einzug ins Finale den ersten Deutschen Meistertitel an diesem Wochenende. Im Boot der Master-Mixed über 200 Meter reichte es im Finale, das um einen Wimpernschlag entschieden wurde, nur zum Silberplatz. Blume stand auf dieser Distanz nicht auf der Meldeliste, weil er sich bereits auf die 2000 Meter vorbereitete, die er im Männerboot und auch im Mixed-Boot bestreiten sollte. Die 2000 Meter am Nachmittag war eine Vorstellung des Mixedbootes, wie sie nicht oft zu sehen war: Mit genügend Frust, das 2000-Meter-Mixedfinale nicht gewonnen zu haben, legte sich das Mixedboot der Rheingauner mit Josef Blume richtig ins Zeug. Mit einem gewaltigen Vorsprung ging das Team ins Ziel. Der Abschlusstag sollte dann noch mehr Titel für das Team aus Schierstein bescheren. In der 500-Meter-Distanz fuhren die Rheingauner in beiden Vorläufen vom Start an vorweg und zogen direkt ins Finale ein. Im Männerfinale gegen Mittag sicherte sich Blume und Co. dann den Sieg. Auch im Finale der Master-Mixed behielten sie bis in die Ziellinie die Oberhand. Im nächsten Jahr stehen für Josef Blume somit die Nationen-Europameisterschaften (Duisburg/Wedau) mit der Nationalmannschaft und die Club-Europameisterschaften (Duisburg/Wedau) sowie die Club-Weltmeisterschaft in Toronto/Kanada an.

Erste Teilnahme! KC Drachen Hameln mit guten Ergebnissen


Auch die Hamelner KC Drachen erreichten bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft beachtliche Ergebnisse. Im ersten Vorlauf am Samstag über 200 Meter sicherten sich die heimischen Drachenboot-Sportler in der Klasse Mixed-Senior den dritten Platz und verfehlten damit knapp die Qualifikation für den Endlauf. Dadurch mussten die Hamelner im 1. „Ho.-Lauf“ ran. Dort reichte es am Ende zu einem sehr guten zweiten Platz. In dem dazugehörigen Endlauf paddelte der KC Hameln auf den fünften Platz und im Verfolgungsrennen platzierten sich die Drachen auf den sechsten Rang. Auch am Sonntag über 500 Meter erreichten die Hamelner Paddler den dritten Platz, der die Qualifikation für den 1. „Ho. Lauf“ bedeutete. Dort wurden die Hamelner Vierter. „Mit den Ergebnissen können wir auf jeden Fall zufrieden sein. Das war unsere erste Teilnahme. Daher war das schon sehr gut“, berichtete KC Drachen-Sprecher Jan Heidotting von der Deutschen Drachenbootmeisterschaft in Duisburg/Wedau.
195 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox