01.06.2010 11:25

„KC Drachen“ mit starken Leistungen auf dem Maschsee

Neunter, achter und siebter Platz für die Hamelner / Schnuppertraining am 5. Juni
Bei den „Hannover Dragonboatraces 2010“ überraschten die KC Hameln Drachen über alle drei Distanzen (250 Meter / 500 Meter / 4000 Meter) mit tollen Ergebnissen. Rund 60.000 Zuschauer verfolgten am Pfingstwochenende rund um den Maschsee spannende Wettkämpfe. Die KC Hameln-Drachen traten gegen 17 Top-Teams aus Berlin, Mühlheim, Schierstein, Wuppertal, Neubrandenburg und aus den Niederlanden an. „Da fehlten noch drei bis fünf Teams, dann hätte man die Qualität einer Deutschen Meisterschaft", erklärte KC-Trainer Stephan Wollborn. Über 250 Meter erreichten die Drachen dabei den beachtlichen neunten Platz. Auf der 500 Meter-Strecke reichte es bei der Premiere für einen hervorragenden achten Platz. Am Pfingstmontag stand das 4000 Meter-Verfolgungsrennen auf dem Programm und auch hier bestätigten die Drachen den positiven Einstand in die "Bundesliga" des Drachenbootsports mit einem siebten Platz. „Diese Regatta zeigte, dass sich das harte Training dafür ausgezahlt hat und dass sich das Team auf dem richtigen Weg befindet“, so Wollborn weiter. Doch der Start am Samstag stand zunächst unter keinem guten Stern: Denn eine Stunde vor Beginn kam kurzfristig Hektik auf, als sich die Trommlerin Krank abmeldete. „Zum Glück war die 12-jährige Hanna Kriegel mutig genug, uns bei den Rennen nach vorne zu trommeln", freute sich Wollborn über den spontanen Ersatz. „Unser Steuermann Marko Möschter überzeugte auf der Kurz- und Langstrecke ebenfalls. Er hatte großen Anteil am Auftakterfolg. Letztendlich war es aber eine geschlossene Mannschaftleistung, die uns so weit nach vorne gebracht hat. Nach der Regatta ist vor der Regatta und jetzt liegt das Augenmerk auf der im Juli anstehenden Regatta in Schierstein. In den nächsten Wochen wird Technik-Trainer Dieter Berg den notwendigen `Schliff´ ins Team bringen, um weitere Sekunden auf die besten Boote aufzuholen“, erklärte Wollborn in Bezug auf die kommenden Aufgaben. Zudem betonte er, dass weiterhin neue Paddler gesucht werden. Dafür findet am 05. Juni um 15 Uhr ein "Schnuppertraining" an der Hafenspitze statt. Eingeladen sind Frauen und Männer jeden Alters. Alle Ergebnisse und Zeiten des Rennens aus Hannover sind indes unter www.hannover-dragonboatraces.de/  zu finden.
203 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox