24.11.2009 00:00

KCH-Teams beim „Wesermeilen-Cup“ mit starken Ergebnissen

Hamelner mit zwei Booten beim Halbmarathon am Start / Vorfreude auf Deutsche Meisterschaft in Duisburg
Mit zwei Booten war der KC Hameln beim „Wesermeilen-Cup“ in Minden am Start. Mit der Rekordbeteiligung von 21 Mannschaften wurde die Zahl des Vorjahres noch einmal fast verdoppelt. Dabei waren erstmals Teams aus Berlin, Bremen, Hannover, Beverungen, Hameln und Herford dabei. Damit gehört der Wesermeilen-Cup zu den größten Halbmarathon-Veranstaltungen in NRW. So starteten die Drachenboote ab 13 Uhr vom Vlothoer Hafen aus auf die etwa 20 Kilometer lange Strecke bis nach Minden. Die 21 Boote mit bis zu 20 Paddlern gingen im fliegenden Start im Abstand von einer Minute auf die Strecke. Dann hieß es, die Paddel gleichmäßig ins Wasser einzustechen und kraftvoll durchzuziehen. Hier zeigte sich, wer in den letzten Wochen und Monaten fleißig trainiert und seine Kräfte für die nächsten rund 75 Minuten richtig eingeteilt hatte. Dabei wurden sie von den Trommlerinnen und Steuerleuten kräftig angefeuert und es gab packende Überholmanöver. Neu bei der Wesermeile war die abschließende Wende unter der Mindener Glacisbrücke – zurück bis zum Ziel vor dem KSG-Bootshaus. Die letzten Meter gegen die Weserströmung forderten noch einmal die letzten Reserven der Paddler. Völlig erschöpft, aber glücklich, die Strapazen überstanden zu haben, verließen die Paddler ihre Boote und erwarteten mit Spannung die Ergebnisse dieses ungewöhnlichen Rennens.

Die Hamelner Drachenboot-Teams feierten beim 3. Mindener Wesermeilen-Cup über 20 Kilometer klasse Ergebnisse: Die KC Hameln Drachen erreichten den fünften Platz in 1:19:17,20 Minuten und die Canoe-Rats Platz neun in 1:20:25,08 Minuten.
 
Bereits im September hatten die ersten Paddler des Kanu Clubs Hameln bei der Deutschen Meisterschaft in München in verschiedenen Teams als Verstärkung fleißig Medallien gesammelt. „Da sind wir als Verein total stolz drauf, freuen uns aber auch auf die Teilnahme der KC Hameln Drachen an der DM 2010 in Duisburg“, freute sich KCH-Sportwart Stephan Wollborn. Vom KC Hameln war in der Leistungsklasse Enrico Korschinek im Herren-Boot von „Drag Attack“ am Start: Er wurde über 2000 Meter Deutscher Vizemeister und gewann „Bronze“ über 500 Meter. Im Bereich Breitensport waren für das Team „Blue Phönix“ Cornelia Meyer-Burgdorff, Sabine Sander-Christ, Michaela Wollborn,
Stephan Wollborn und Dieter Berg am Start und konnten über 2000 Meter den zweiten Platz herausfahren. Katja Nest, Josef Blume und Michael Wolka erreichten im Mastersbereich mit dem Team „OWL-United“ über 500 Meter den dritten Platz.



Der Hamelner Kanu-Club sucht interessierte Frauen und Männer, die den Drachenbootsport einmal "hautnah" erleben wollen! Interessierte können sich per E-Mail unter s.wollborn@gmx.de bei Sportwart Stephan Wollborn melden.
206 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox