21.11.2024 08:07

Golf - Meldung


180m-Eagle ins Glück: Roefs & Roefs siegen bei „Follow the Pros“ in Dubai!

McIlroy bekommt 10 Millionen Dollar - Roefs-Brüder haben Wildcard für nächstes Jahr sicher
Devin Roefs Patrick Roefs Follow the Pros Golf Finale Dubai
Devin (li.) und Patrick Roefs: Zwei Bad Pyrmonter eroberten Dubai. Foto: privat.
Erst das Deutschland-Finale beim GC Bad Pyrmont und dann auch noch zwei Bad Pyrmonter beim Weltfinale Dubai – in den letzten Wochen häufen sich die positiven Golfmeldungen aus der Kurstadt.

Die beiden Söhne des ehemaligen Bad Pyrmonter Fußball-Kulttrainers Peter Roefs, Patrick und Devin Roefs, qualifizierten sich nicht nur durch ihre Silbermedaille beim Deutschland-Finale in Bad Pyrmont für das Finale in der Wüste, sondern gewannen anschließend auch sensationell in Dubai.

Insgesamt gab es knapp 50 Qualifikationsturniere im Rahmen der Serie „Follow the Pros“, davon fand der Großteil in Deutschland statt. Unter anderem gab es auch Qualiturniere in Spanien, Schweiz, Österreich, Niederlande. Europaweit nahmen rund 2.500 Amateurgolfer teil.
Devin Patrick Roefs Follow the Pros Golf Dubai Preis
Devon (li.) und Patrick Roefs präsentieren ihre Siegerurkunde. Foto: privat.
Roefs & Roefs qualifizierten sich zunächst im Juli in Bad Pyrmont mit dem ersten Platz für das Deutschland-Finale – in Bad Pyrmont. Am 19. Oktober erreichten die Brüder dann im Deutschlandfinale den zweiten Rang und lösten damit eines von fünf Tickets für Dubai. Die Reise nach Dubai, der Hotelaufenthalt, das Golfturnier, Lounge-Besuch beim Profiturnier und eine Wüstentour – alles war in der Qualifikation enthalten, sodass die Teilnehmer nichts „draufzahlen“ mussten.

Am 14. November begann die Finalrunde auf der Anlage des Trump International Golf Club, ehe zwei Tage später die zweite Runde ausgetragen wurde. Der Titel wurde in zwei Spielrunden ermittelt, wobei das Gesamtergebnis entscheidend war. Patrick und Devin holten jeweils 46 Nettopunkte – und damit den weltweiten (!) Gesamtsieg.

Dubai Golfanlage bei Nacht Blutmond
Dubai unter einem blutroten Mond. Foto: privat.
Als wohl entscheidend stellte sich ein Moment heraus, den die beiden Brüder wohl niemals vergessen werden: In Runde 2 auf der Bahn 16 (Par 4) lochte Devin Roefs seinen zweiten Schlag aus ca. 180m zum Eagle ein. Ein Kunststück, das vielen Golfern in vielen Jahren niemals gelingt. „Damit war uns der Gesamtsieg so gut wie sicher“, sagte Patrick Roefs, der von vielen beeindruckenden Eindrücken berichtete: „Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war für uns der Besuch der DP World Tour. Dank 'Follow the Pros' wurde uns die Möglichkeit geboten, die Profis hautnah erleben zu dürfen. Am Freitag haben wir den Tag in der Earth Lounge verbracht und hatten dabei perfekten Blick auf das 16. Grün. Am Finaltag durften wir auf der Clubhouse Terrasse, welche direkt am Grün der 18. Bahn liegt, live dabei sein, als Rory McIlroy seinen entscheiden Putt zum Titelgewinn einlochte und sich das Preisgeld in Höhe von 10 Millionen US-Dollar sicherte.“

10 Millionen Dollar gab es zwar nicht für die beiden Bad Pyrmonter, doch auch der Preis für die beiden Sieger der Amateurserie kann sich sehen lassen. „Wir haben die Wildcard gewonnen, unsere Titel im nächsten beim Europafinale zu verteidigen und uns bleibt somit der gesamte Prozess der Qualifikation erspart“, erklärt Patrick Roefs. Das Europafinale findet im kommen Jahr vom 27. bis 30. November auf Mallorca statt und der Sieger wird auf den beiden Plätzen „Club De Golf Alcanada" und „Son Gual Golf Mallorca" ausgespielt. Das Gewinnerteam fliegt dann im Frühjahr 2026 nach Dubai und spielt bei einem ProAm Turnier mit. Beim ProAm spielen Amateure und PGA Golfprofessionals gemeinsam. Möglich sind alle Formen, vom 1:1-ProAm, bei dem ein Pro und ein Amateur zusammen ein Team bilden, bis hin zum klassischen 3:1-ProAm mit vier Spielern pro Gruppe.

Kurzbeiträge auf Sky
Sky berichtet in mehreren Kurzbeiträgen über diese neue Turnierserie. Der erste Bericht zum Deutschlandfinale lief bereits auf Sky. Weitere Ausstrahlungstermine sind auf Skysport Golf:
20.11. - 06:30 Uhr und 19:45 Uhr
21.11. - 07:00 Uhr und 13:45 Uhr
23.11. - 12:30 Uhr


An Weihnachten wird der zweite Teil ausgestrahlt, indem über das Finale berichtet wird.
2 / 35

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox