15.06.2010 00:00

Georgina Parker: „Ich habe einen Traum, für den ich kämpfen werde!“

Anders als bei den meisten Jugendlichen in ihrem Alter stehen bei Georgina Parker am Wochenende keine Partys- sondern Golfturniere auf dem Programm




    Georgina Parker (li.) im Gespräch mit AWesA-Reporterin Anna Dülm.

Von Anna Dülm

Die 16-jährige hat einen großen Traum. Sie möchte als professionelle Golfspielerin Karriere machen – und sie weiß, dass sie dafür hart trainieren muss. Georgina Parker, die mit acht Jahren mit dem Golfen begann, hatte bereits zu Beginn mit ihrem Vater Andrew Parker einen Sponsor gefunden. Der „Pro“, der im Bad Pyrmonter Golfclub als Golflehrer tätig ist, nahm seine Tochter schon in jungen Jahren mit auf den Platz und zeigte ihr, wie der Schläger zu schwingen ist, um den Ball mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Und die Kulmbacherin verstand ihr Handwerk schnell. Schon im frühsten Alter erspielte sie sich die ersten Turniersiege. Waren es zu Beginn „nur“ die Clubmeisterschaften, sind es heute etwa die Siege bei den Niedersächsischen Golfmeisterschaften. Im vergangenen Jahr feierte die 16-jährige ihre erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften gleich mit einer Drittplatzierung. „In den ersten Jahren war eine Teilnahme dort ausgeschlossen, weil ich keinen deutschen Pass hatte“, so Parker. Doch das sollte sich ändern: Kaum lag der Pass mit dem Bundesadler im Briefkasten, überzeugte Georgina Parker auch gleich in der Altersklasse „AK 18“ als Drittplatzierte. Die guten Spielergebnisse und die Erfolge, die sich immer mehr häuften, führten dazu, dass die Schülerin des Humboldt-Gymnasiums den Club wechselte. Seit einigen Jahren steht sie nun für den GC Hardenberg auf dem Platz.

Freund Alexander ist die größte Golf-Konkurrenz

„Meine sportlichen Perspektiven sind dort einfach besser“, sagt die Pyrmonterin entschlossen und fand mit ihrem neuen Club auch einen Sponsor, der die Kosten von Hotelübernachtungen und Essen übernimmt, wenn die Golferin auf Turnierreisen ist. Ein weiterer Sponsor ist die Firma Wilson, die sie mit Schlägern und Tasche ausrüstet. Auch das Pyrmonter Humboldt- Gymnasium unterstützte die junge Karriere, indem die 16-Jährige vom Unterricht befreit wird, wenn wichtige Turniere anstanden. Die wichtigsten Sponsoren des Golf-Talents, das bereits ein Handicap von 0,9 (!) hat, sind aber ihre Eltern. „Ohne sie wäre vieles nicht möglich“, sagt die junge Golferin dankend. Auf Turnieren begleiten sie ihre Tochter nicht selten und stehen auch sonst immer hinter ihr. Sie können jedoch nicht immer dabei sein, wenn Georgina versucht, den nächsten Turniersieg einzuspielen. Denn Sarah und Andrew Parker sind beruflich stark eingebunden. „Deshalb muss ich auch oft alleine reisen“, sagt die Spielerin des GC Hardenberg. Oft ist sie allerdings auch mit ihrem Freund Alexander unterwegs, der ebenfalls den Natursport betreibt – für Georgina jedoch die größte Konkurrenz darstellt: „Eigentlich kann man das nicht vergleichen, aber für mich ist er trotzdem die größte Konkurrenz. Wenn er besser spielt als ich, bin ich schon ziemlich sauer“. Die Niedersachsenmeisterin, die nach der jetzigen zehnten Klasse die Schule verlassen wird, beginnt nun eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau, um sich beruflich abzusichern, wenn die Golfkarriere nicht optimal verlaufen wird. Doch Georgina Parker, die die verschiedenen Facetten des Golfsportes so liebt, ist zuversichtlich: „Ich habe einen Traum, für den ich kämpfen werde!“
25 / 32

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox