22.08.2012 14:16

Minigolf


Deutschlands Junioren erringen Weltmeistertitel im Minigolf!

„Doppel-Gold“ im Mannschaftswettbewerb / Benn und Schneider im Zählwettspiel
Podium Matchplay Juniorinnen WM Minigolf Bad Muender
Das Matchplay-Podium der Juniorinnen.

Beide deutschen Teams dominierten die Jugend-WM der Minigolfer in Bad Münder und gewannen "Doppelgold". Außerdem wurden Katharina Benn (MGC Murnau) und Andreas Schneider (SG Arheilgen) Weltmeister im Zählwettspiel (Strokeplay).

Die Junioren verwiesen im Mannschaftswettbewerb Schweden und die Schweiz auf die weiteren Podiumsplätze. Die höher gewetteten Österreicher landeten nur auf dem vierten Platz vor Tschechien und Russland. Alle anderen Teams lagen schon sehr deutlich zurück.

Den deutschen Erfolg machte das Juniorinnenteam komplett, denn Annika Dellmann, Katharina Benn, Vanessa Peuker und Maike Haupt gewannen vor Schweden und Österreich. Die deutsche Mannschaft lag nach einer brillanten Auftaktrunde auf der Filzgolfbahn zunächst klar vorne, dann jedoch spielten die Schwedinnen groß auf. Doch zum Schluss hielt das Nervenkostüm des deutschen Teams und es wurde noch ein klarer Mannschaftserfolg. 

Philip Lau Minigolf Weltmeisterschaft Bad Muender
Vizeweltmeister im Matchplay: Philipp Lau.

Auch im Einzelwettbewerb liegen die deutschen Spieler ganz weit vorne. An der Spitze war zunächst Titelverteidiger Robin Hettrich (Dormagen-Brechten), der 2010 in Sotschi bei den Junioren gewann und mittlerweile in der Minigolf-Bundesliga spielt. Klasseleistungen von Andreas Schneider (Arheilgen), Sebastian Piekorz (Niederstetten) und Marcel Waleska (Göttingen) führten dazu, dass diese vor dem Finaltag die Plätze eins bis vier belegten. Am Ende war der Vizeweltmeister von 2010, Andreas Schneider, vorne, gewann vor dem am Schluss sehr starken Pascal Zeller (Bamberg). Dahinter gingen mit Piekorz, Waleska und Hettrich drei deutsche Spieler schlaggleich ins Stechen und belegten in dieser Reihenfolge die Plätze drei bis fünf. Erst dahinter platzierten sich die besten Spieler aus Schweden, Russland, Österreich und der Tschechischen Republik. Erstmals dabei waren übrigens Spieler aus dem Kosovo und dem Iran.

Annika Dellmann (Neheim-Hüsten) ging als Führende in die Schlussrunden bei den Juniorinnen, die dann aber von Katharina Benn dominiert wurden. Auf den letzten
Eetu Ikola Minigolf Junioren-Weltmeister
Weltmeister Eetu Ikola.
Bahnen kamen jedoch Dellmann und die Schwedin Karlsson auf, die am Ende nur einen Schlag hinter den beiden Deutschen die Bronzemedaille gewann. Um Gold entschied ein Stechen zwischen den beiden deutschen Minigolferinnen, in dem Katharina Benn die Glückliche war. Mit Vanessa Peuker auf Rang vier und Maike Haupt auf Rang fünf zeigte Team Deutschland, dass es sich auf der heimischen Anlage nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte.

Im abschließenden Matchplay, bei dem im jeweiligen 1:1-Duell die jeweils gewonnene Bahn zählt, gab es noch weitere Medaillen für das deutsche Team. Philip Lau (Hilzingen) kam bis ins Finale gegen den Finnen Itola, führte dort bis zur vorletzten Bahn, doch am Ende siegte der starke Finne. Der dritte Platz ging an den Schweden Nilsson. Bei den Juniorinnen war die Österreicherin Lara Jehle nicht zu schlagen, die im Halbfinale gegen Annika Dellmann und im Finale gegen Vanessa Peuker gewann. Bronze ging hier an Annika Dellmann, die gegen Katharina Benn siegte.

Alles in allem war die Jugendweltmeisterschaft eine sportlich hochkarätige und nach der Einschätzung aller Gäste exzellent organisierte Veranstaltung. Die sportliche Qualität zeigte sich nicht nur in den herausragenden Gesamtergebnissen der Sieger, sondern auch darin, dass der Schweizer Moser den Bahnrekord auf der Filzgolfbahn verbesserte (22 Schlag für 18 Bahnen) und der Göttinger Marcel Waleska ebenso wie der Schwede Nilsson mit 18 Schlag für 18 Bahnen Bahnrekorde auf der Miniaturgolfbahn spielten.

Quelle: Deutscher Minigolfsport Verband
18 / 30

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox