29.11.2011 10:54

1. Bundesliga Rollstuhl-Basketball


United übernimmt nach Niederlage gegen Jena die „rote Laterne“

Gäste aus Thüringen ziehen in der Tabelle an Hannover vorbei / Kluck: „Mit 47 Punkten kann man kein Spiel gewinnen“

Hannover United – Jena Caputs 47:55 (21:29).

Am vergangenen Samstag unterlagen die Rollstuhlbasketballer von Hannover United zu Hause dem Tabellenletzten aus Jena und übernahmen damit die „rote Laterne“ von den Thüringern. Nach einer erneut schwachen Offensivleistung zog man gegen die Gäste aus Mitteldeutschland mit 47:55 den Kürzeren. Anders als in den bisherigen Heimspielen der Saison trat das Team um Trainer Harald Fürup ausnahmsweise in der Sporthalle Ofenerdiek in Oldenburg an. Von Beginn an wirkte Hannover United im Wissen um die Bedeutung des Spiels verkrampft. Nach den ersten Spielminuten sah sich Trainer Harald Fürup beim Stand von 1:6 gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Doch sein Team fand auch in der Folge in der Offensive nicht ins Spiel. Mit lediglich sechs erzielten Punkten beendete man das erste Viertel (6:11, 10. Minute). Auch wenn United im zweiten Viertel etwas besser ins Spiel fand und man das Spiel ausgeglichen gestalten konnte, lief man doch stets einem Rückstand hinterher. Mit 21:29 ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach der Pause begannen die Gäste zunächst besser. Bis auf 23:37 ließen die Niedersachsen die Jena Caputs davon ziehen. Eine Vorentscheidung schien in der Luft zu liegen, doch in ihren stärksten Minuten kämpfte sich Hannover mit einem 11:0-Lauf zurück ins Spiel. Bei lediglich drei Punkten Rückstand (34:37, 29. Minute) war das Spiel plötzlich wieder offen und schien zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Doch Jena stellte sich auf die aggressive Verteidigung der Gastgeber nun besser ein und zog wieder auf 38:49 (36. Minute) davon. Auch jetzt kam United durch fünf Punkte in Folge wieder näher ran, doch zur Wende reichte es erneut nicht. „Mit nur 47 erzielten Punkten kann man kein Spiel in der ersten Bundesliga gewinnen. In der Offensive haben wir häufig zu kopflos und überhastete agiert. Positiv war heute eigentlich nur, dass wir nie aufgegeben und gekämpft haben“, so United-Sprecher Martin Kluck nach den Schlusspfiff.
Hannover United: Nico Röger, Andrea Seyrl (nicht eingesetzt), Felix Heise, Martin Kluck (13 Punkte), Niko Kavazis, Eike Gößling, Tan Caglar (10), Kosta Tsatsoulis (7), Thomas Schröder, Michael Möllenbeck (2) und Kai Möller (15).
37 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox