04.10.2011 10:40

Rollstuhl-Basketball 1. Bundesliga


Kluck & Co. zahlen beim Debüt Leergeld

Hannover United unterliegt München deutlich / Möller mit 19 Punkten bester Werfer
Harald Ruerup Hannover United AWesA
United-Trainer Harald Fürup in Aktion.

Hannover United – USC München 52:86.

Am vergangenen Sonntag starteten die Rollstuhl-Basketballer von Hannover United in die neue Saison. Zu Gast in der Sporthalle Misburg war der USC München und zeigte der Mannschaft um Trainer Harald Fürup klar und kompromisslos, welcher Wind in der ersten Bundesliga weht. Mit 52:86 verloren die Leinestädter deutlich und zeigten vor allem in der Defensive große Schwächen. Von Beginn an nutzte vor allem Ben Döring die Freiräume, die ihm seine Teamkollegen erspielten. Er erzielte im ersten Viertel zwölf seiner am Ende 27 Punkte. In den ersten Minuten hielten die Hannoveraner zunächst noch gut mit, doch ein 10:0-Lauf der Münchner in den nächsten vier Minuten stellte die Verhältnisse auf dem Spielfeld klar. Bis zur ersten Pause musste United den Gegner sogar bis auf 12:26 davon ziehen lassen.

Hannover kommt im zweiten Viertel besser ins Spiel


Im zweiten Viertel stellte sich Hannover dann besser auf das Tempo und die Intensität der Gäste ein. Vor allem Neuzugang Kai Möller war nun in der Partie angekommen und trug acht Punkte zum 25:43-Halbzeitstand bei. Hellwach und konzentriert kam Hannover aus der Kabine und bot den mehr als 100 Zuschauern in der Sporthalle in Misburg nun auch in der Defensive eine ansprechendere Leistung. Lediglich 13 Punkte der Bayern ließ Hannover zu, erzielte jedoch selbst nur zehn Zähler, sodass es beim Stand von 35:56 aus Hannoveraner Sicht ins Schluss-Viertel ging. Hier verfiel die Mannschaft um Kapitän Michael Möllenbeck jedoch zurück in die inkonsequente Verteidigung der ersten Spielhälfte. Immer wieder kamen die Spieler des USC zu einfachsten Würfen, die sie nutzten und den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 52:86 in die Höhe trieben.

Fürup: „Auf diesem Niveau wird jeder Fehler eiskalt bestraft“


„Wir haben heute in der Defensive teilweise ganz schlecht ausgesehen. Daran müssen wir dringend weiter arbeiten. Auf diesem Niveau wird jeder Fehler eiskalt bestraft. Klar, kann man gegen München verlieren. Aber 86 Punkte zu kassieren ist zu viel“, so Trainer Fürup nach dem Spiel. Auch Hannovers Pressesprecher Martin Kluck sah das nach dem Spiel ähnlich: „Wir sind häufig einfach im Kopf nicht schnell genug. Gerade beim Umschalten von Angriff auf Verteidigung müssen wir wachsamer und schneller sein. Aber wir können und werden aus dieser Niederlage enorm viel lernen.“ Die Chance es besser zu machen hat Hannover United bereits am kommenden Samstag in Salzburg. Die Österreicher spielen seit einigen Jahren mit einem Gastspielrecht in Deutschland, sind genau wie Hannover erstmalig in der 1.Bundesliga am Start und gehören zur direkten Konkurrenz um den Nicht-Abstieg.
Hannover United: Kai Möller (19 Punkte), Martin Kluck (15 Punkte), Thomas Schröder (10 Punkte), Tan Caglar (6 Punkte), Kosta Tsatsoulis (2 Punkte), Nico Röger, Andrea Seyrl, Felix Heise, Niko Kavazis, Eike Gößling und Michael Möllenbeck.
53 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox