27.02.2011 18:58

Fürup-Team übernimmt „Platz an der Sonne“

Zwei Spieltage vor Saisonende: Caglar & Co. behalten beim Gipfeltreffen die Nerven / Kluck glücklich, aber besonnen: „Noch ist nichts gewonnen“

SG Oldenburg/Sünteltal - SG Ahorn-Panther Paderborn/Bielefeld 56:81 (21:38).

Die SG Oldenburg/Sünteltal hat das Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Nord deutlich gewonnen und übernahm somit wieder die Tabellenspitze. Viel wurde vor dem Spiel spekuliert: „Zittern der SG wieder auswärts die Hände, wie auf der Paderborner Homepage vermutet wurde?“ „Wie schwer würde es gelingen, die beste Offensive der Liga in Schach zu halten?“
Doch auf den Punkt hoch konzentriert und motiviert schickte SG-Trainer Harald Fürup sein Team in das wohl wichtigste Spiel der Saison. Völlig ausgeglichen verliefen die ersten acht Minuten. Beim Stand von 14:12 aus SG-Sicht starteten die Gäste bis zur Viertelpause einen 7:0-Lauf, der mit einem Drei-Punkte-Wurf durch Caglar zur 21:12-Pauseführung durch die Reuse fiel. Diesen Schwung nahm die SG angefeuert durch die wenigen, aber umso lauteren, mitgereisten Fans, mit ins zweite Viertel und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Aus einer guten Verteidigung heraus kam die SG durch schnelles Umschalten in den Angriff immer wieder zu einfachen Korberfolgen. Das 18:9 in diesem Viertel führte zur beruhigenden 38:21-Halbzeitführung. Die Stimmung in der Kabine war dementsprechend euphorisch. Doch Trainer Fürup ermahnte seine Mannschaft, die Gastgeber nun nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen und gegen zu halten. Die Ahorn-Panther der SG Bielefeld/Paderborn kam hoch konzentriert aus der Kabine und versuchten die Spielgemeinschaft der Sünteltaler bereits in der eigenen Hälfte beim Spielaufbau zu stören. Doch der erhoffte Erfolg stellte sich letztlich nicht ein.

Sünteltaler behalten die Ruhe

Zwar schmolz der Vorsprung zwischenzeitlich auf 14 Punkte (53:39, 29. Minute), doch die SG behielt die Ruhe, nutze bis zum Spielende die Chance auf Schnellangriffe konsequent aus und spielte ansonsten die Uhr herunter. Auch wenn die SG in den letzten Minuten die Konzentration nicht mehr hoch halten konnte und einige einfache Korberfolge der Gastgeber zuließ, stand am Ende ein deutlicher 81:56-Auswärtserfolg für die SG zu Buche. „Wir haben hier heute eine klasse Partie abgeliefert. Wir wollten unbedingt gewinnen und haben trotzdem nicht verkrampft agiert. Nun gilt es sich auf die letzten zwei Aufgaben der Saison zu konzentrieren. Noch ist nichts gewonnen“, so SG-Sprecher Martin Kluck nach dem viel umjubelten Schlusspfiff.
Für die SG spielten: Martin Steinhardt (14 Punkte), Felix Heise (2), Martin Kluck (20), Niko Kavacis (4), Eike Gößling, Tan Caglar (25), Thomas Schröder (16) und Michael Möllenbeck.
60 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox