09.12.2019 10:39

Oberliga


Ganz wichtiger Heimsieg – VfL bereitet Lassel Geburtstagsschenk

Hameln schlägt Göttingen mit 99:80 / Thomas & Rudge helfen trotz Verletzungen aus

Dominic Rudge biss trotz Knieproblemen auf die Zähne.

VfL Hameln – SCW Göttingen 99:80.

1. Viertel: 27:19, 2. Viertel: 24:25, 3.Viertel: 23:23, 4. Viertel: 25:13.
Der VfL Hameln hat sich mit einem enorm wichtigen Sieg eindrucksvoll von seinen Fans ins neue Jahr verabschiedet. Die Hamelner gewannen nach einer zunächst hart umkämpften Partie mit 99:80 gegen Göttingen und behalten somit weiterhin den sicheren fünften Tabellenplatz. Das Spiel begann mit einem Dreier von Timo Thomas. Schnell führte der VfL mit 7:0 durch weitere Punkte von Dominic Rudge und Thomas. Beide Akteure gaben in dem Spiel den Ton an – dabei stand ihr Einsatz lange nicht fest. Rudge meldete sich am Morgen vor dem Spiel noch wegen heftiger Knieschmerzen ab. Daraufhin meldete sich Thomas bei Teammanager Heinrich Lassel und erklärte, dass er der Mannschaft in der Situation helfen will, obwohl er wegen Achillessehnen- und Fersenschmerzen erst im Januar wieder spielen wollte. Da während des Tages bei Rudge die Schmerzen abklangen, wollte auch er die Zähne zusammenbeißen und das wichtige Spiel bestreiten. Für die Hamelner war diese Verstärkung wichtig, denn die Gäste erwiesen sich als eine sehr kompakte, aggressive Mannschaft, die in Hameln unbedingt die Punkte holen wollte. In der vierten Minute glichen sie zum 9:9 aus. Das beeindruckte jedoch das Team um Spielertrainer Tobias Stender nicht. Der VfL spielte konzentriert weiter und bis Ende der ersten Viertelpause stand es 27:19.

Hameln setzt sich entscheidend ab

Im zweiten Viertel bestätigten die Hausherren diese Führung bis zur 17. Minute und führten mit 45:37. Das Gästeteam von Trainer Mahmut Ataman kam jedoch innerhalb von wenigen Sekunden auf 45:44 heran. Das Spiel drohte zu Ungunsten der Hamelner zu kippen. Doch die Gastgeber jedoch ruhig und gingen mit einer 51:44-Pausenführung in die Kabine. Das dritte Viertel ging mit einem 23:23-Unentschieden aus und endete mit einer knappen 74:67-Führung für den VfL Hameln. Somit war die Partie zu Beginn des vierten Viertels noch völlig offen. Die VfLer gingen den letzten Akt konzentriert an und hatten zu jeder Zeit eine Antwort auf die taktischen Varianten des Gegners. Sie ließen die Göttinger nicht mehr zur Entfaltung kommen und starteten zwischen der 32. und der 36. Minute einen 12:0-Lauf. Dadurch betrug die Führung 88:69 – die Vorentscheidung. Der VfL feierte schließlich einen von seinen Zuschauern gefeierten 99:80-Erfolg.

„Starken Zusammenhalt bewiesen“

„Es war ein enorm wichtiger Sieg für uns. Schon im Vorfeld des Spiels zeigte ich ab, dass das Team dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Ich rechne es Timo Thomas und Dominic Rudge hoch an, dass sie trotz Schmerzen ins Spiel gegangen sind, um dem Team zu helfen. Beide sind großartige Sportsmänner. Mit ihrem Einsatz haben sie dem ganzen Team einen Motivationsschub gegeben und Stabilität ins Spiel gebracht. Nicht zu vergessen sind die 49 Punkte, mit denen sie den Sieg gesichert haben. Das ganze Team hat einen starken Zusammenhalt bewiesen“, so Lassel, der mit dem Sieg zu seinem 70. Geburtstag noch ein nachträgliches Geschenk erhalten hat.
VfL Hameln: Dominic Rudge (29 Punkte/2 Dreier), Timo Thomas (20/2), Lars Feuersenger (15/2), Tobias Stender (14/3), Thomas Behn (10), Nils Schneider (6), Kristopher Sochor (2), Ole Stender (2), Hendrik Wollenberg (1), Sven-Thiemo Klose und Kurth Pascal.

Jugendergebnisse:

U12: VfL Hameln – TuS Bothfeld 124:49. 
U16: VfL Hameln – Hanover Dragons 91:93.
18 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox