26.09.2019 12:22

Oberliga


Auswärtspremiere: Schandelah wartet mit Ex-Bundesligaspieler auf VfL

Statistik der direkten Duell spricht nicht für die Hamelner / Behn, Rudge & Thomas fallen aus

Lars Feuersenger und Spielertrainer Tobias Stender stehen vor einer schwierigen Auswärtsfahrt.

MTV Schandelah-Gardessen – VfL Hameln (Samstag, 18 Uhr).

Am Samstag müssen die Basketballer des VfL Hameln im ersten Auswärtsspiel der neuen Oberligasaison beim MTV Schandelah antreten. Gegen den Verein, der in der Nähe von Braunschweig beheimatet ist, hat der VfL eine schlechte Bilanz aufzuweisen, wie Abteilungsleiter Heinrich Lassel zu berichten weiß: „Wir haben gegen Schandelah von sechs Spielen vier verloren. In der Saison 2011/12 haben wir gegen den damaligen Aufsteiger beide Spiele verloren. Sogar in der Rattenfängerhalle, vor über 800 Zuschauern, konnten wir damals in Bestbesetzung nicht gewinnen.“ Eine Saison später, 2012/13, nahmen die Hamelner Revanche und gewannen beide Spiele. In der Saison 2017/18 trafen beide Kontrahenten wieder in der Oberliga aufeinander. In dieser Saison hatte wiederum Schandelah zweimal die Nase vorne. Am Ende der Saison stiegen die „Rattenfänger“ in die Bezirksoberliga ab.

Nun ist es wieder soweit: Das siebte Duell steht an. Vor der Saison waren der MTV darauf bedacht, den dünnen Kader zu verstärken – und war dabei erfolgreich. Mit Marius Pöschel (29) ist ein alter Schandelah-Spieler zurückgekehrt. Der 1,92 m große Allrounder spielte sechs Jahre in der 2. Bundesliga für Herzögen Wolfenbüttel. Nach dem Rückzug aus 2. Bundesliga hat sich Pöschel entschlossen, wieder für seinen alten Verein zu spielen. Weitere Zugänge sind Marian Muntau vom Oberligisten USC Magdeburg, der zwölf Jahre in der Jugend der SG Braunschweig spielte, sowie Philip Severin.

„Mit Marius Pöschel hat der MTV Schandelah einen guten 2. Bundeliga-Spieler dazugewonnen. Er hat eine tadellose Einstellung und wird mit seiner sechsjährigen Bundesligaerfahrung, seiner Übersicht und seiner starken Verteidigung im MTV-Team eine tragende Rolle spielen“, so Teammanager Heinrich Lassel. Er ergänzt: „Im Gespräch mit dem Abteilungsleiter des MTV, Daniel Basse, habe ich erfahren, dass Schandelah mindestens den fünften Platz als Saisonziel erreichten möchte und dass die Niederlage beim Aufsteiger TV Jahn Wolfsburg (62:68, Anm.d.Red.) darauf zurückzuführen sei, dass das neuformierte Team noch nicht eingespielt ist.“

Der VfL Hameln ist mit einem Sieg in die Saison gestartet und hat nicht weniger als den Oberligameister des letzten Jahres besiegt. Mit dem MTV Schandelah kommt ein weiterer schwerer Brocken auf das Team von Tobias Stender zu. Trotz der negativen Statistik gegen Schandelah und deren hochkarätigen Neuzugängen, werde der VfL selbstbewusst nach Cremlingen fahren, wo der MTV in der Bezirks-Sporthalle, Ostdeutsche Str., seine Heimspiele austrägt. Spielertrainer Tobias Stender stehen am Samstag gleich drei Leistungsträger nicht zur Verfügung. Fehlen werden Thomas Behn aufgrund seiner Ausland-Dienstreise, Dominic Rudge und Timo Thomas.

Bisherige Ergebnisse im direkten Duell:


Saison 2011/12 – 2. Regionalliga
24.10.2011: MTV Schandelah – VfL Hameln 79:59.
29.01.2012: VfL Hameln – MTV Schandelah 66:76.

Saison 2012/13 – 2. Regionalliga
11.11.2012: VfL Hameln – MTV Schandelah 79:74.
10.02.2013: MTV Schandelah  vs.  VfL Hameln 76:82.

Saison 2017/18 – Oberliga
17.09.2017: VfL Hameln – MTV Schandelah 79:83.
17.12.2017: MTV Schadelah – VfL Hameln 89:47.
31 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox