18.09.2019 09:59

Oberliga


Aufsteiger vs. Meister: VfL zum Oberliga-Start vor Mammutaufgabe

Thomas-Rückkehr stimmt Hameln positiv / Lassel hofft auf Unterstützung der treuen Fans

Die Euphorie nach Hamelns Oberliga-Aufstieg ist weiterhin groß.

VfL Hameln – MTV/BG Wolfenbüttel II (Samstag, 19 Uhr).

Die lange Sommerpause ist nun zu Ende. Am Samstag startet das VfL-Team in die neue Saison 2019/20. Gast im Einsiedlerbach ist MTV/BG Wolfenbüttel II. Der Erfolg – sofortiger Wiederaufstieg in die Oberliga – wurde von den „Rattenfängern“ gefeiert und das tolle Gefühl, diese Meisterschaft verdient erreicht zu haben, überwiegt nach wie vor. „Jedem ist aber auch klar, dass in der Oberliga ein anderes Niveau herrscht und dass mit dem vorhandenen Kader hart gearbeitet werden muss, um das Minimalziel 'Klassenerhalt' erreichen zu können“, sagt VfL-Teammanager Heinrich Lassel. So ging Ende der Sommerferien eine sehr intensive Vorbereitung los. Spielertrainer Tobias Stender und Abteilungsleiter Lassel haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das im vollen Umfang durchgeführt wurde. Mit Trainingseinheiten auf dem VfL-Platz oder im Freien, im Sportstudio bei LifeSports, im Wasser beim Aquabiking in der Hufelandtherme und in der Halle, wurde das VfL-Team fitgemacht.

Thomas-Rückkehr stimmt Hameln positiv

Über Turnierspiele in Hannover-Linden und zwei Spiele im Einsiedlerbach gegen CVJM Hannover I (2.Regionalliga) und CVJM II (Bezirksoberliga) wurde an dem Zusammenspiel gefeilt. Mitten in dieser Vorbereitung kam die gute Nachricht, dass Timo Thomas zurückkehrt und den Hamelnern in der Oberliga, so gut er kann, helfen will. Spielertrainer Stender steht ein 14-köpfiger Kader zur Verfügung. Der Kader, mit einem Altersdurchschnitt von 25,7 Jahren und einer Durchschnittsgröße von 1,91m ist auf allen Positionen ausreichend besetzt. Timo Thomas, Dominic Rudge, Lars Feuersenger, Jan Feuersenger, Thomas Behn und Stender verfügen über 2. Regionalliga-Erfahrung. Dazu kommen über die zweite Herren des VfL Hameln Sven-Thiemo Klose, Kristopher Sochor, Ole Stender, Nils Schneider, Nick Handschuhmacher und Kurt Pascal hinzu. Jüngster Spieler ist Hendrik Wollenberg, der gerade seinen 17. Geburtstag gefeiert hat. Am Mittwoch, 18. September, wird das VfL Team noch ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Neustadt (2. Regionalliga) durchführen.

Lassel hofft auf Unterstützung der treuen Fans

Dann startet am Samstag die Saison gegen den Oberligameister der letzten Spielzeit. MTV/BG Wolfenbüttel wurde um die Früchte des Erfolges gebracht. Das Team durfte nicht aufsteigen, weil in der 2. Regionalliga bereits das erste Team des Vereines spielt. Wolfenbüttel wird nahezu mit dem gleichen Kader des letzten Jahres spielen, bestehend aus einer Mischung aus erfahrenen Spielern und Jugendtalenten. Es bleibt abzuwarten, ob sie an ihre Meisterleistung der letzten Saison anknüpfen können. Im VfL-Team wird Thomas Behn (Auslands-Dienstreise) die ersten zwei Punktspiele fehlen. Sonst ist der Kader, wie es aktuell aussieht, komplett. „Wir haben uns mit einem intensiven Programm gut vorbereitet. Alles ist getan worden, um beim Start in die Oberliga-Saison fit zu sein. Die Jungs und Trainer Stender sind sehr motiviert. Wir fiebern alle dem Start entgegen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, dann werden wir unser gesetztes Ziel auch erreichen“, so Lassel. Er ergänzt: „Wir hoffen, dass unsere Fans uns weiterhin so unterstützen wie in den vergangenen Jahren. Das wäre super.“
33 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox